Projekte

KinderKunst-Projekte

MärchenZauberGärten

Märchen- ZauberGärten

2019 gestalten Kinder mit einer bildenen Künstlerin märchenhafte Figuren und verschönern dabei den Garten von St. Josef. Projekt „MärchenZauberGärten“

Sonne Glaube Mensch

Sonne Glaube Mensch ›

2017 gestalteten Kinder großformatige Schullandkarten, die dann in der Friedenskirche zu sehen waren. Projekt „Sonne Glaube Mensch“


KellerKunst

KellerKunst ›

Im Herbst 2014 wurde es im Keller der Äckernschule künstlerisch. Ein ungewöhnlicher Kunst-Ort. Projekt „KellerKunst“

digital und ideal

digital und ideal ›

Selmer Schülerinnen und Schüler traten 2014 den Beweis an, dass Computer und Kunst zusammenpassen. Projekt „digital und ideal“


malen meißeln maus

malen meißeln maus ›

Die Kinder der Kunstkurse schufen 2013 Groß- und Einzigartiges – und das gab es öffentlich zu sehen. Projekt „malen, meißeln, maus“



Weitere Projekte

Naturprojekt

Naturprojekt ›

Aufmeksamer auf die Tier- und Pflanzenwelt schauen. Das lernen die Kinder 2019 mit der Raupe, die zum Schmetterling wird. Von der Raupe zum Schmetterling

Hörclub

Hörclub 2017 ›

Lustige und spannende Hörspiele sowie vielfältige Zuhörspiele mit Bewegung stehen im Mittelpunkt der Hörclubs, die mit Material der Stiftung Hören gestaltet werden. Hörclub 2017


Wir schenken Euch unsere Zeit

Wir schenken Euch Zeit ›

Wir schenken Euch unsere Zeit, und zwar regelmäßig jede Woche Donnerstag für eine Stunde. Projekt „Wir schenken Euch unsere Zeit“

altGANZjung

altGANZjung ›

Gemeinsam miteinander und füreinander da sein in den Senioreneinrichtungen in Selm. Wir bringen Alt und Jung zusammen. Projekt „altGANZjung“


Detektiv-Club

Detektiv-Club ›

Kinder schlüpfen gerne in die Rolle von ausgefuchsten Detektiven. Projekt „Detektiv-Club“

Chillen im Atrium

Chillen im Atrium ›

Der Innenraum des EKS-Atriums bekommt eine Frischzellenkur. Projekt „Chillen im Atrium“



Vorlese-Aktionen

Selm, eine (vor)lesende Stadt 2016!

Lesen unter Linden 2016 ›

Auch 2016 wollen wir wieder Vorlesehauptstadt werden – diesmal die Außergewöhnlichste. Das Jahresthema für Selm: Lesen unter Linden! Zur Vorlesestadt Selm 2016

Selm, eine (vor)lesende Stadt 2015!

(Vor)lesende Stadt 2015! ›

Erinnern Sie sich noch an die Zeiten mit der Taschenlampe unter der Bettdecke? Selm wurde 2015 die aktivste Vorlesehauptstadt! Zur Vorlesestadt Selm 2015



Ferienbetreuungen ›

Ferienbetreuung Grünes Spielmobil 2020

Grünes Spielmobil 2020 ›

Die Ferienbetreuung im Sommer 2020 in der Overbergschule lautet das Motto „Grünes Spielmobil – auf in das Naturabenteuer“! Ferienbetreuung „Grünes Spielmobil“

Ferienbetreuung Selmer Dschungel 2019

Selmer Dschungel 2019 ›

Die Ferienbetreuung im Sommer 2019 in der Selma-Lagerlöf lautet das Motto „Selmer Dschungel – jetzt wird's tierisch“! Sommerferienbetreuung „Selmer Dschungel“


Ferienbetreuung Wir fliegen ins All 2018

Wir fliegen ins All 2018 ›

Die Ferienbetreuung im Sommer 2018 im Förderzentrum Nord hatte das Motto „Wir fliegen ins All – flieg mit“! Sommerferienbetreuung „Wir fliegen ins All 2018“

Ferienbetreuung Kinder-Stadt-Selm 2017

Kinderstadt Selm 2017 ›

Bei der Ferienbetreuung im Sommer 2017 im Förderzentrum Nord lautete das Motto „Wir bauen unsere Stadt“! Sommerferienbetreuung „Kinderstadt Selm 2017“


Ferienbetreuung Selympia 2016

Selympia 2016 ›

Die Ferienbetreuung im Sommer 2016 an der Overbergschule stand ganz unter dem olympischen Motto „Selympia 2016“. Sommerferienbetreuung „Selympia 2016“