Projekt „Wir schenken Euch unsere Zeit“

Die Idee

„Wir schenken Euch unsere Zeit“ – So heißt das Projekt, das seit Anfang November 2014 in der Overbergschule Selm läuft. Ausgelöst wurde das Projekt durch ein Kind, dessen Oma in ein Altenheim gegangen ist. Schnell waren sich alle Kinder und Betreuerinnen einig, dass das Wichtigste zwischen Alt und Jung ist: Wir schenken Euch unsere Zeit! und zwar regelmäßig jede Woche Donnerstag für eine Stunde. Aufgrund der räumlichen Nähe wurde Kontakt mit der Seniorenresidenz Selm in der Ludgeristraße aufgenommen, wo das Vorhaben sofort auf GANZ großen Anklang stieß.

Durchgeführte Aktionen im Projekt

Wir schenken Euch unsere Zeit

Der Startschuss fiel am 6. November 2014: Der erste Besuch der Kinder in der Seniorenresidenz Selm stand unter dem Motto „Schule heute und damals“. Die Seniorinnen und Senioren berichteten aus ihrer Schulzeit und die Kinder hörten aufmerksam zu. Schnell wurde klar, es gibt große Unterschiede, jedenfalls ging es damals viel strenger in den Schulen zu.

Am 13. November 2014 stand dann – fast – passend zum Datum „Sankt Martin“ auf dem Programm. Hier wurde gemeinsam über die Martinsgeschichte und deren Bedeutung damals und heute geredet.

Am nächsten Donnerstag, den 20. November 2014, standen dann Klatschspiele und ein vorher eingeübter Gardetanz im Mittelpunkt – auch das passend zur aktuellen Karnevalssession.

Wir schenken uns Zeit

Sportlich ging es dann am 27. November 2014 weiter: Aktivitäten wie Tüchertanz und eine Feuerschale im Garten begeisterte alle. Und wie jedesmal erhielten die Kinder für ihr Engagement auch eine Kleinigkeit zum Naschen.

Gebastelt wurde dann am 4. Dezember 2014. Kleine Engel standen auf dem Programm und bereits in Vorfreude auf Weihnachten sangen die Seniorinnen und Senioren dabei schöne Weihnachtslieder.

Wir schenken Euch unsere Zeit

Den Abschluss für das Jahr bildete am 11. Dezember 2014 das gemeinsame Plätzchenbacken. Die Vorfreude auf Weihnachten war deutlich zu spüren und alle waren schon gespannt, mit welchen Themen und Aktivitäten das Projekt in 2015 seine Fortsetzung findet.

Im neuen Jahr startete das Projekt dann am 5. Februar 2015 wieder. Ein Hund stand im Mittelpunkt. Alle durften ihn streicheln und schnell stellte man fest: viele haben bzw. hatten einen Hund. Somit fand ein reger Austausch statt, was die Besitzer so alles mit ihrem Hund erlebt haben.

Eine Woche später, am 12. Februar 2015, hatten die Kinder eigentlich keine Idee und so gingen sie mit den Senioren spontan auf die Suche nach einem Thema. „Rühreier! Wir machen uns gemeinsam eine ordentliche Pfanne Rühreier!“ Dieser Vorschlag einer Seniorin wurde von allen begeistert aufgenommen und ab ging es in die Küche: Rühreier natur, Rühreier mit Speck und Rühreier mit Schnittlauch. Und dazu wurden auch noch gleich Brote geschmierte. Gemeinsam wurde alles genussvoll vertilgt. Manchmal ist Spontanität eine echt gute Sache.

Projektverantwortliche

Ellen Smolnik