Gesichter des Vereins 11: Alexandra Schotzki übernimmt für Lothar Kirchner

Mitteilung vom 20.02.2025, Alexandra Schotzki und Lothar Kirchner

Nach mehr als 12 Jahren legt Lothar Kirchner die Funktion „Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Homepage“ in die Hände von Alexandra Schotzki. Bei der Übergabe des Arbeitsbereiches wurde die Arbeit von Lothar reflektiert und es wurde über die Zukunft der Öffentlichkeitsarbeit gesprochen. Dabei ist dieses Interview entstanden.

Lothar Kirchner und Alexandra Schotzki

Lothar Kirchner hat das Megaphone weitergerreicht an Alexandra Schotzki.

Alexandra Schotzki: Lothar, warum hörst du bei GANZ SELM e.V. auf? Macht es dir keinen Spaß mehr oder was sind die Gründe?

Lothar Kirchner: Alles muss mal ein Ende haben, aber nein, anders formuliert: Der Abschied fällt mir natürlich schwer. Ich war mehr als 12 Jahre lang sozusagen der Lautsprecher für GANZ SELM und es hat mir verdammt viel Spaß gemacht. Aber die Enkelkinder nehmen mich immer mehr in Anspruch und jünger wird Mann ja auch nicht!

Schotzki: Das stimmt allerdings. Ich habe natürlich einige Fragen zu deiner Arbeit. Möchtest du mir berichten, wie denn alles angefangen hat?

Kirchner: Gerne. Im August 2013 sind wir mit der Gestaltung unserer Homepage gestartet. Zu diesem Zeitpunkt bestand der dringende Bedarf, den Eltern zu zeigen, was ihre Kinder bei uns im Offenen Ganztag so erwartet. Das ist uns GANZ gut gelungen und von Anfang an waren die Print-Medien an unserer Seite, später kam noch Facebook hinzu.

Schotzki: Was habt ihr denn da so alles veröffentlicht?

Kirchner: Im Vordergrund stand immer unsere tägliche Arbeit mit und für die Kinder. Dann waren da aber auch so Highlights wie:

  • Vorlesewettbewerbe organisieren, damit ist Selm Vorlesehaupstadt 2015 geworden,
  • Ausstellungen in analoger Form mit den Kurskindern von Heinz Cymontkowski und digital mit den Kindern in meinen Computerkursen,
  • Ferienbetreuungen bei uns und in den Sommerferien in Zusammenarbeit mit dem Team Jugendförderung von Benedikt Dorth,
  • Zahlreiche weitere Projekte, die ich hier nicht einzeln aufführen möchte, sonst vergesse ich noch zu Unrecht eins.

Schotzki: Wow, ich bin beeindruckt! Toll, was ihr so alles auf die Beine gestellt habt! Und du hast ja wirklich nur ein paar Beispiele genannt. Es ist so viel mehr entstanden und passiert. Das kann man GANZ gut der Homepage entnehmen. Aber zwischendurch war etwas weniger los, woran hat das gelegen?

Kirchner: Na ja, Corona und die DSGVO haben die Öffentlichkeitsarbeit schon stark beeinflusst. Von 2020 bis März 2023 ging so gut wie nichts mehr und die neuen Datenschutzvorschriften machten das Veröffentlichen von Bildern mit Kindern auch nicht gerade einfacher.

Schotzki: Ich verstehe. Aber lass uns doch mal in die Zukunft blicken. Wie geht es aus deiner Sicht weiter, Lothar?

Kirchner: Wir werden natürlich die bisherigen Medien weiter bedienen, aber unser Augenmerk auch auf die anderen Social Medien lenken müssen. Da ist der Anspruch der Nutzer anders und intensiver, da werden tägliche Posts und Reels erwartet und die sind für uns aus zeitlichen und vor allem inhaltlichen Gründen schwer zu bedienen.

Schotzki: Dem stimme ich vollkommen zu. Ich freue mich darauf, deine Arbeit im Sinne von GANZ SELM fortzuführen. Möchtest du uns noch etwas loswerden?

Kirchner: Alles was mir zu sagen bleibt ist: DANKEEEEEE, …

  • an die Kinder, mit denen ich gemeinsam so viel tolle Sachen machen durfte,
  • an die Betreuungsteams für das tolle und volle Engagement bei allen Aktivitäten,
  • an Daniel Korioth, der als Webmaster unsere Homepage so grandios gestaltet,
  • last but not least an alle Unterstützer und Förderer von GANZ SELM e.V. ohne die so mache Aktivität/so manches Projekt nicht hätte realisiert werden können.

Schotzki: Da schwingt aber doch etwas Wehmut mit, oder?

Kirchner: Na klar. Aber nun haben wir – öh, ich – genug in den Rückspiegel geschaut. Schauen wir durch die Frontscheibe. Was siehst du da in deiner neuen Funktion, Alexandra?

Schotzki: Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe als Pressesprecherin von GANZ SELM e.V.! In meiner Rolle werde ich die Öffentlichkeitsarbeit unseres Vereins mit Engagement und Leidenschaft weiter vorantreiben. Ich bin motiviert, die Sichtbarkeit und das positive Image von GANZ SELM e.V. zu fördern und freue mich darauf, mit allen gemeinsam und vertrauensvoll zusammenzuarbeiten.

Kirchner: Wünschen wir also für alle das Beste: Für die OGS-Kinder, für unsere Mitarbeitenden, für unsere Unterstützer und Förderer, für mein Nichts-mehr-Tun und für deine neue Aufgabe!

Schotzki: GANZ herzlichen Dank, lieber Lothar für die stets tolle, vertrauensvolle und kooperative Zusammenarbeit!