Eröffnung der Ausstellung „Sonne Glaube Mensch“

Mitteilung vom 18.10.2017, Lothar Kirchner

Seit dem Frühjahr haben die Kinder der Kunst AG unter Leitung von Heinz Cymontkowski und der Computer AG unter Leitung von Lothar Kirchner an den Werken für die Ausstellung „SonneGlaubeMensch“ gearbeitet. Gestern am 17. Oktober 2017 um 14:30 Uhr war es dann soweit: Die Ausstellung in der Friedenskirche wurde eröffnet. Alle Grundschulen – die Overbergschule, die Äckernschule Bork und Cappenberg sowie die Ludgerischule – haben mitgemacht.

Die zahlreichen Gäste und alle Kinder hörten bei der der Ausstellungseröffnung zunächst aufmerksam dem Kinderchor der Ludgerischule unter Leitung von Martin Rusche zu: „Singen macht Spaß“, „Du hast uns deine Welt geschenkt“, „Herr Bst“ und „Laudato si“ waren allen gut bekannte Stücke.

Pfarrer Claus Themann begrüßte dann als Hausherr alle Gäste und zeigte sich von diesem besonderen Kunstprojekt überzeugt: Schon als der Gedanke an eine Ausstellung von KinderKunst in seiner Kirche an ihn herangetragen wurde, war er von der Idee angetan. Und obwohl er noch gar keine Zeit hatte, die Werke ausgiebig zu betrachten, war er total begeistert und dankte allen Kindern.

Anschließend richtete Wolfgang Strickstrock als Vertreter der Leitung der Stadt Selm Grußworte an die Gäste – auch im Namen von Mario Löhr, der leider einen Termin in Berlin wahrnehmen musste. In direkter Ansprache an die Kinder brachte er zum Ausdruck, dass es solche Möglichkeiten, die Kreativität „auszuleben“, zu seiner Schulzeit nicht gegeben hätte. Auch er dankte allen Kindern GANZ herzlich.

Christiane Damberg, Vorsitzende des Vereins, war ebenfalls überwältig von den Werken der jungen Künstlerinnen und Künstler und betonte, dass Ausstellungen im Rahmen der KinderKunst zum pädagogischen Konzept von GANZ SELM gehören. Auch ihr Dank galt allen Kindern sowie dem Hausherren Pfarrer Themann, der eine weitere Ausstellung in einem öffentlichen Raum ermöglicht hat.

Dann war es zunächst genug der Worte. Unter der Leitung von Verena Volkmer von der Musikschule Selm gab es weitere musikalische Unterbrechungen: Stephanie Wedel spielte „Die Lawine“ und Evelin Ratzloff „June comes again“ am Klavier, Sophie (Violine) und Victoria Volkmer (Harfe) trugen „Roter Himmel, blaue Wolken“ vor. Ein großer Applaus zeigte den Musikern die Begeisterung des Publikums.

Anschließend führte Heinz Cymontkowski die Gäste in die Ausstellung ein. Hier der ganze Text zum Nachlesen.

Nach der Einführung blieb genügend Zeit, die Kunstwerke der Kinder in Ruhe zu betrachten. Dabei erklärten die Kinder den Gästen auch gerne ihre Gedankengänge bei der Gestaltung. Traditionell wurden die analogen Bilder der Kunst AG auf den großformatigen ehemaligen Schullandkarten gemalt. Die Computer AG hatte mit Unterstützung von Stefan Kämmerer Collagen angefertigt, die in drei Schaukästen aus Holz präsentiert wurden. Diese wurden – wie die Holzhäuser der KinderStadtSelm – von der Produktionsschule.NRW der Umwelt-Werkstatt gGmbH mit finanzieller Unterstützung des Landes Nordrhein-Westfalen, des europäischen Sozialfonds und des Jobcenters im Kreis Unna gefertigt.

Die Ausstellung ist bis zum 14. November dienstags von 14:30 bis 16:00 sowie an den kirchlichen Veranstaltungen in der Friedenskirche zu besichtigen.


Bildergalerie: Eröffnung der Ausstellung „SonneGlaubeMensch“

17.10.2017 – Friedenskirche, Selm
Bildergalerie anschauen ›