Arche 2015: Die erste Woche der Ferienbetreuung

Mitteilung vom 27.07.2015, Lothar Kirchner

Die Kinderreporter haben mit ihren kurzen Reportagen zur ersten Woche der Ferienbetreuung richtig gute Arbeit geleistet und somit bleibt aus der Erwachsenensicht nicht mehr allzu viel zu ergänzen. Ein paar interessante Aspekte sind es aber wert, noch festgehalten zu werden.

Fangen wir gleich mit der größten Herausforderung an. Noch niemals waren so viele Kinder in der Sommerferienbetreuung; 170 Kinder sind auch für die bewährten Teams Jugendförderung und GANZ SELM eine Herausforderung. Um das alles lenken und leiten zu können, wurden die Kinder in Gruppen aufgeteilt: Taubengruppe, Elefantengruppe, Froschgruppe…

Der Schulhof der Pestalozzischule eignet sich hervorragend für eine Sommerferienbetreuung; alles ist auf einer Ebene und der große Schulhof bietet Platz für Themenzelte, die wie in den vergangenen Jahren von den Pfadfindern zur Verfügung gestellt und aufgebaut wurden. Neben dem großen Mannschaftszelt zum Malen, Basteln, Töpfern und Co. steht in diesem Jahr ein schwarzes Jurte-Zelt. Es ist mit Sand ausgelegt, hat eine Bank und bietet sich für alle Kinder an, die sich mal ein wenig abseits des Tobens ausruhen und entspannen wollen. Selbstverständlich sind auch die beiden Spielmobil-Mobile wieder dabei.

Der Ausflug zur ZOOM Erlebniswelt war der erste Höhepunkt der Ferienbetreuung 2015 – für die Kinder und für die Betreuer. In Zweierreihen wurden die Kinder abgezählt, damit auch keines verloren geht, und auf drei Busse aufgeteilt. Im Zoo angekommen wurden die Kinder von ‚Tieren‘ begrüßt und es wurde erst mal Picknick gemacht. Zwei Bollerwagen voll mit Getränken (Dank an Getränke Krevert) und Laugenkonfekt (Dank an die Bäckerei Kanne) sowie Äpfeln, Melonen und anderen Leckereien reichten aus, um ganz viele hungrige und durstige Kinder zu versorgen. Müde und geschafft, so sah das Bild dann um 16:30 Uhr aus. Alle hatten GANZ viel Spaß und waren sich einig: Das war ein toller Tag!

Am letzten Tag der ersten Woche gab es noch etwas Besonderes: Der vom Hellweg Baumarkt gesponserte Totempfahl wurde als Marterpfahl missbraucht! Unglaublich, aber entschuldigt. Alle hatten ihren Spaß, denn es war ein Spiel!

Die Arche ist mittlerweile der Mittelpunkt des Geschehens geworden und das Fazit aller für die erste Woche ist: Gelungen! Auch in den kommenden zwei Wochen werden alle jede Menge Spaß haben, das steht etzt schon außer Frage…


Bildergalerie: Arche 2015: Die erste Woche

27.07.2015 – Pestalozzischule
Bildergalerie anschauen ›