KellerKUNST: Der digitale Stuhl

Mitteilung vom 24.09.2014, Lothar Kirchner

Sechzehn Kinder der Ludgerischule wurden mit Taxi Unger zur Ausstellung KellerKUNST in die Äckernschule gefahren. Allein das war für einige Kinder bereits ein Erlebnis. Pünktlich standen die Shuttle-Busse auf dem Schulhof und alles stürmte in die Busse.

Bevor es zum digitalen Stuhl ging, durften die Kinder ausprobieren, wie vor langer Zeit die Kinder auf Schreibpulten die Schule erleben durften.

Der schon ziemlich gut gefüllte Werkraum wurde dann noch mit 12 weiteren Kindern der Äckernschule so richtig schön ausgefüllt. Und los ging es. Der Computer „Modell Lothar Kirchner“ wurde mit Fragen förmlich überschüttet. Da nicht nur Kinder aus den Computerkursen da waren, waren die Fragen so richtig schön bunt gemischt und gingen über

  • Wie teuer ist ein Computer?
  • Kann man an einem Computer auch Fußball spielen?
  • Kann ich am Computer rausfinden, wieso es Kastanien gibt?
  • Wie sieht ein Computer von innen aus?
  • Wie….

Eine letzte Frage gab dann den Anstoß für ein neues Projekt in den Computerkursen. Sie lautete: Wie kommen Fotos in den Computer und kann man die dann anmalen?

Das werden wir demnächst in den Computerkursen gemeinsam ausprobieren – es wird mit Sicherheit für alle ein großer Spaß werden mal zusehen: Wie sehe ich mit Bart aus, oder mit grünen Haaren, oder ….!