Mitteilung vom 19.09.2025, Daniela Rutz-Nölle
Es war viel los in der Ferienbetreuung des Trägervereins GanzSelm für die Kinder der Ludgeri-, Äckern- und Overbergschule. Es wurde genäht, gebastelt, gezaubert, gewerkelt, getanzt, gesungen und leckere Snacks für zwischendurch zubereitet. Außerdem gab es verschiedene Wettkämpfe und eine besondere Schnitzeljagd. Das freie Spiel in den Räumen und dem Schulhof kam natürlich auch nicht zu kurz.

Birgit Kalender und Christian Rutz, Geschäftsführer von EssArt Düsseldor. – Bild: ganz-selm.de
Dank der großzügigen Spende von 3.000 Euro durch die Firma EssArt aus Düsseldorf hatte jeder Standort an je drei Tagen noch ein ganz besonderes Highlight. Innerhalb der drei Wochen hatten alle Kinder die Möglichkeit, mit Anleitung durch die Firma Rollhouse das sichere Skaten auf Rampen und mit Hindernissen zu erlernen.
Der Spaß an der Bewegung stand dabei stets im Vordergrund. Einige Schüler hatten bereits Vorkenntnisse, andere starteten ganz neu, wurden dann aber täglich mutiger. Rücksicht, Teamgeist und Respekt war ein ständiger Begleiter.
Den Rahmen bot einerseits die großartige Skateranlage am Campus, andererseits der Schulhof des Förderzentrums mit aufgestellten Hindernissen. Bei vielen Kindern erwachte im Anschluss der Wunsch eines eigenen Skatebords. Für alle Kinder ein tolles Ferienprogramm!


