Besuch der Ruhr Nachrichten bei der Sommerferienbetreuung

Mitteilung vom 06.08.2023, Sophie Schober (Ruhr Nachrichten)

Redakteurin Sophie Schober von den Ruhr Nachrichten hat uns bei der diesjährigen Sommerferienbetreuung besucht und Ihre Eindrücke mit tollen Fotos und kurzen Texten festgehalten. An dieser Stelle dürfen wir diese freundlicherweise veröffentlichen. Vielen Dank!

Foto: Sophie Schober

1/12 Anais, Hendrik, Wiebke und Anton (v.l.) hatten am Glitzer-Tisch besondere Freunde am Basteln. Unterstützt wurden sie bei der Gestaltung von Betreuerin Anna.


Foto: Sophie Schober

2/12 Janis, Raphael, Christian und Matthis (v.l.) haben die Ferienbetreuung besonders genossen. In einem der Spielezimmer der OGS an der Selmer Overbergschule haben sie bei schlechtem Wetter Buden gebaut.


Foto: Sophie Schober

3/12 Für Finn war das Lego-Spielen in der Ferienbetreuung ein echtes Highlight. Wenn die Schule in wenigen Tagen wieder beginnt, freut er sich darauf, ein Zweitklässler zu sein.


Foto: Sophie Schober

4/12 Der neunjährige Hendrik hat seine Sommerferien neben der Ferienbetreuung auch bei seiner Tante verbracht. Die letzten Ferientage verbringt er bei seiner Oma, dann ist ein Besuch im Zoo und im Schwimmbad geplant. A meisten freut er sich aber auf die Spaziergänge mit dem Hund seiner Oma.


Foto: Sophie Schober

5/12 In diesem Jahr fand die Ferienbetreuung das erste Mal ohne die Zusammenarbeit mit dem Spielmobil statt. Die Overbergschule war der beste Standort, denn in direkter Nachbarschaft kann viel unternommen werden.


Foto: Sophie Schober

6/12 40 Kinder waren in den letzten drei Wochen der Sommerferien in der OGS, betreut von neun Erziehern und Studenten.


Foto: Sophie Schober

7/12 Das Angebot der Ferienbetreuung wurde gut angenommen, alle Plätze waren belegt. Für die Kinder waren die Wochen ein besonderer Gewinn, denn sie kamen aus allen Selmer Schulen zusammen, so entstanden viele neue Freundschaften.


Foto: Sophie Schober

8/12 Neben Basteln stand auch Bewegung auf dem Programm. Gemeinsam haben die Kinder einen Tanz eingeübt.


Foto: Sophie Schober

9/12 In den Wochen standen auch Ausflüge zum Klettern, in den Skaterpark und den Auenpark auf dem Programm, erklärt die pädagogische Leiterin Daniela Rutz-Nölle.


Foto: Sophie Schober

10/12 Für alle Kinder war der Ausflug in den Gruselkeller der Overbergschule ein Knaller. Dort ist ein altes, historisches Klassenzimmer aufgebaut. Da kamen die Schülerinnen und Schüler ins Schaudern.


Foto: Sophie Schober

11/12 Jakob aus Selm mochte den Ausflug zum Skaterpark am liebsten, wie er erzählt. Da konnte er sich richtig auspowern. Vor der Ferienbetreuung war er mit einer Familie im Wanderurlaub in Österreich. Er freut sich auf die zweite Klasse, mit einer Einschränkung: „Dass ich dann bis hundert rechnen muss, ist doof“, sagt er.


Foto: Sophie Schober

12/12 In der Ferienbetreuung gab es auch jeden Tag ein Mittagessen, das hat Leonie besonders gut geschmeckt. auf dem Speiseplan standen unter anderem Gulasch mit Nudeln und Reis. Es wurde aber auch gegrillt und die Kinder haben selbst Pizza gebacken.