Herbstferien 2021: Der Natur auf der Spur

Mitteilung vom 29.10.2021, Stephan Schröer, Leiter OGS Ludgerischule

Unter dem Motto „Der Natur auf der Spur“ hat das Team der OGS Ludgeri die diesjährige Herbstferienbetreuung an der Ludgerischule stattfinden lassen. 36 Kids von der Äckern-, Overberg- und Ludgerischule waren in der zweiten Ferienwoche am Start. Im Vorfeld hat das Team Aktionen im Freien, Ausflüge aber auch Programm für schlechtes Wetter vorbereitet. „Uns ist es wichtig, dass die Kids jeden Tag mit ganz vielen tollen Eindrücken nach Hause gehen“, so Melina Spatzier, stellvertretende OGS-Leitung.

Am ersten Tag fanden neben Kennenlernspielen verschiedene Aktionen auf dem Schulhof statt. Mit Kreide wurden unter anderem Spielfelder, Naturbilder und ein Stadtbild mit Straßen und Häusern gemalt. Zum Einsatz kamen auch die neu angeschafften Verkehrsschilder, die zusammen mit den Rollern der OGS Ludgeri für ein lebendiges Spielen sorgten. Bewegungs- und Ballspiele hat das Team von MiMa Sports aus Lünen in der Turnhalle angeboten. Hier wurden die Kids ein weiteres Mal aktiv gefordert und gefördert. Zum Abschluss des ersten Tages gab es für alle selbst gebackene Waffeln.

An den darauffolgenden Tagen war das Wetter unbeständiger. Der geplante Ausflug in den Wald und zum Auenpark konnte leider nicht stattfinden. Die Turnhalle war ein guter Ersatz, denn auch hier haben die Kids bei verschiedenen Laufspielen viel Spaß gehabt. Beim HipHop-Workshop waren zudem noch koordinatorische Fähigkeiten gefragt.

Mit dem Bus und gepackten Lunchpaketen ging es in der Wochenmitte zum Bergfest nach Cappenberg. Ziel war das Maislabyrinth auf dem Hof Lünemann. Langeweile? Fehlanzeige, denn neben dem Irrgarten konnten die Kids auf dem Hof Bobbycars, Kettcars und den Spielplatz nutzen.

Am Donnerstagvormittag besuchten Steffi und Daniel Gremme vom gleichnamigen Hof Gremme in Selm die Ferienbetreuung. Mitgebracht hatten sie die Hühner Henriette und Hermine. Das gab es noch nie – Hühner in der OGS. Die Kids ließen es sich nicht nehmen Henriette und Hermine zu streicheln. Steffi und Daniel zeigten Bilder sowie Videos von der Wiese, dem Hühnermobil und der dazugehörigen Ziege Mucki, die auf die Hühner aufpasst. Die Kids und das Team stellten viele Fragen und lernten ganz viel über die Eiproduktion und das Leben als Huhn. Als Überraschung gab es zum Abschluss für alle Eierkartons mit Eiern, einem Malbuch und einem Waffelrezept.

Viele Kids konnten im Rahmen der Ferienbetreuung auch ihre künstlerischen Fähigkeiten unter Beweis stellen. Der OGS-Bollerwagen wurde bemalt, Knete selbst herstellt und auch der Container mit Spielmaterialien auf dem Schulhof erhielt bunte Figuren. Diese Figuren waren an den Künstler Keith Haring angelehnt. Eine Einführung sowie Probemalen standen natürlich vorher auf dem Programm. Auch unentdeckte Talente brachte dieser Programmpunkt hervor: „Ich dachte immer, ich könnte nicht malen aber Keith Haring hat es mir gezeigt“, stellte ein Kind fest.

Zum Abschluss der Ferienbetreuung gab eine Abschlussparty mit Musik, Spielen, Apfelschorle, Keksen, Popcorn und Luftballons. Fazit am Ende der Woche: Toll vorbereitete Programmpunkte, begeisterte Kinder und viel Lob von den Eltern. „Es ist super, positives Feedback zu bekommen. Das bestärkt uns in der pädagogischen Arbeit mit den Kids“, so Stephan Schröer, OGS-Leitung an der Ludgerischule.


Bildergalerie: Herbstferienbetreuung an der Ludgerischule

29.10.2021 – Ludgerischule, Selm
Bildergalerie anschauen ›