Roller und Holzpferd Lotte: Erst Pech, dann Glück, dann GANZ viel Pech

Mitteilung vom 14.06.2021, Lothar Kirchner

Am Freitag, den 11. Juni, verschwand im laufenden OGS-Betrieb an der Ludgerischule ein neuangeschaffter Roller – eines der Lieblingsspielzeuge der Kinder. Ein Aufruf auf unserer Facebook-Seite erreichte binnen kürzester Zeit über 3.000 Personen und wurde fast 500 mal geteilt. Dann, nach ca. einer Stunde, kam der entsprechende Hinweis und der Roller wurde ca. 2,5 km von der Ludgerischule unbeschadet gefunden und wieder zurück gebracht.

Die Freude beim Team und insbesondere bei den Kindern war unbeschreiblich, denn es kann wieder gerollert werden!

Holzpferd Lotte

Heute Morgen dann aber der GANZ große neue Schock! An der OGS Äckernschule Bork musste das Team und die Kinder feststellen: Lotte wurde am Wochenende zerstört!

Lotte ist ein Spielpferd, das auf Initiative von Nina Grumme, Leiterin der OGS Äckernschule, gemeinsam mit der Stadt Selm angeschafft und entsprechend gesichert (fest einbetoniert) auf dem Schulgelände installiert worden ist.

Tagelang durften sich die Kinder das Pferd nur im Stall (so wurden die Absperrgitter gezeichnet, die notwendig waren, damit der Beton entsprechend aushärten konnte) anschauen. Pläne wurden gemacht, was die Kinder alles unternehmen wollten, wenn sie Lotte morgen aus dem Stall hätten lassen und zum ersten Mal auf Lotte hätten reiten können.

Zaumzeug und Pferdeschmuck wurde gebastelt und alle fieberten dem großen Ereignis GANZ aufgeregt entgegen.

Aber: Irgendwelche Täter hatten am Wochenende den Kopf von Lotte abgetreten und angezündet. Unfassbar! Alle sind fassungslos und unendlich traurig.

Der Schaden beläuft sich auf rund 2.000 Euro. Unklar ist zur Zeit, ob es sich um einen Versicherungsschaden handelt oder nicht. Die Polizei hat den Vorfall aufgenommen und hofft auf entsprechende Hinweise.

Der pädagogische Hintergrund – insbesondere für die Erstklässler, die demnächst die OGS besuchen – dieser hohen Investition ist, dass die Kinder sich in Rollenspielen um IHR Pferd kümmern, die Motorik gestärkt wird und sie ggf. die Hilfe/Unterstützung von anderen Kindern erhalten, wenn das Pferd dann doch zu hoch zum Besteigen ist.

Hoffen wir also im Sinne der Kinder, dass sich das GANZe dann schlussendlich doch noch zum Guten wendet. Eine Neuanschaffung wäre nur mit einer Unterstützung möglich.

Bislang sind binnen kürzester Zeit mehrere tausend Personen via Facebook erreicht worden, aber noch fehlt der eine entscheidende Hinweis. Wer also etwas am Wochenende im Bereich der Äckernschule Bork etwas gesehen, gehört oder bemerkt hat… jeder Hinweis kann nützlich sein.