10 Jahre GANZ SELM e.V.

Mitteilung vom 14.04.2021, Lothar Kirchner

Unglaublich aber wahr: GANZ SELM wird heute 10 Jahre! Hier unser Versuch, die 10 Jahre im Zeitraffer (fast) GANZ kurz für alle Interessierten zu reflektieren:

Beim letzten Mitarbeiter*innen-Fest im Frühjahr 2020 kam ein neues Thema auf: „Im April 2021 gibt es uns seit 10 Jahren!“ GANZ schnell war die Idee geboren: Wir machen zum Ende des Schuljahres 2021 ein „GANZ SELM Musical“ à la Starlight Express mit einem Flashmop aller OGS-Kinder im Auenpark. Doch all diese Ideen wurden vor Corona entwickelt und mussten zunächst aufgegeben werden. „Wenn Corona überwunden ist, wird das in 2022 nachgeholt“, so das Versprechen der Vorsitzenden Christiane Damberg.

Doch zurück ins Jahr 2011: Am 14. April gründen Bürgermeister Mario Löhr, Beigeordnete Sylvia Engemann, Christiane Damberg, Wolfgang Strickstrock, Claudia Schulz und Hubert Schaeper sowie die Selmer Schulleitungen der Grund-, Haupt-, Real- und Förderschulen sowie des Gymnasiums in der Burg Botzlar den Trägerverein GANZ SELM e.V. für den Offenen Ganztag in Selm.

Seitdem heißt das Motto von GANZ SELM: „Betreut. Gebildet. Gefördert. Durch uns. An allen Selmer Schulen.“

In den vergangenen 10 Jahren hat sich der Verein permanent nach diesem Grundsatz weiterentwickelt und ist dabei immer professioneller geworden. Mittlerweile ist GANZ Selm mit mehr als 100 Mitarbeiter*innen ein bedeutender Arbeitgeber in Selm. Neben den OGS-Betreuungsteams und dem Integrationsteams an den Standorten der Grundschulen Äckernschule Bork/Cappenberg, Overbergschule und Ludgerischule sorgen auch Kursleiter für ein interessantes, abwechslungsreiches und motivierendes Angebot für die Kinder. Außerdem gewährleistet der Verein die Betreuung an den weiterführenden Schulen der Stadt.

Und was viele vielleicht gar nicht mehr wissen: das Freibad Selm hat sein Bestehen bis heute dem Verein GANZ SELM e.V. zu verdanken. Wenn der Verein nicht im Jahr 2012 übergangsweise das Personal für das Freibad gestellt hätte, dann könnten die Selmer*innen möglicherweise heute nicht mehr ins Freibad gehen!

Unter der Leitung von Susanne Jagusch wurde 2015, die Abteilung „Integration“ aufgebaut und seitdem geleitet. Mittlerweile ist die Abteilung eine tragende Säule von GANZ SELM und kümmert sich professionell um Kinder mit Förderbedarf. Aufgrund der sensiblen Daten, mit denen GANZ SELM zwangsläufig umgehen muss, gibt es auch einen Datenschutzbeauftragten. Seit 2018 nimmt diese Aufgabe Stefan Kämmerer wahr.

Im gleichen Jahr wurde die neue Funktion „Pädagogische Leitung“ gegründet. Daniela Rutz-Nölle erstellt seitdem für alle Teams pädagogische Konzepte und unterstützt bei der Umsetzung, führt Mitarbeitergespräche, plant Fortbildungen und nimmt die Funktion „Kinderschutzfachkraft“ wahr.

In allen Ferien bietet GANZ SELM die Kinder für die Hälfte der Ferienzeit ein spannendes und abwechslungsreiches Angebot. Dazu gehören auch seit 2013 die dreiwöchigen Sommerferienbetreuungen in Kooperation mit dem Team Jugendförderung unter Leitung von Benedikt Dorth.

Da Kinder einen ständigen Bewegungsdrang haben, wurde 2019 das Projekt „Bewegtes Leben“ ins Leben gerufen. Dank der Förderung durch die Volksbank Selm-Bork und LensingMedia konnten wir an allen OGS-Standorten die Räume mit beweglichem und somit flexibel einsetzbarem Mobiliar ausstatten.

Auch personell gab es im Laufe der Zeit natürlich Veränderungen. 2018 verabschiedet sich Hubert Schaeper nach langjähriger Mitarbeit als Geschäftsführer und legt diese Aufgabe in die Hände von Birgit Kalender. In 2020 übergibt Wolfgang Strickstrock die Funktion des stellvertretenden Vorsitzenden an Peter Heemann.

Neben dem Regelgeschäft hat GANZ SELM aber auch eine große Anzahl von Aktivitäten für die Kinder und für die Öffentlichkeit in Selm initiiert und durchgeführt:

  • Im November 2013 stellte der Verein der breiten Öffentlichkeit in der Ausstellung „malen_meißeln_maus“ in der Burg Botzlar vor, was OGS-Kinder mit den Kursleitern in der Betreuung alles kreativ gestalten.
  • Drei weitere Ausstellungen unter dem Motto „Kinderkunst im öffentlichen Raum“ und im Spannungsfeld „analog und digital“ (Heinz Cymontkowski mit den Kindern der Kunst-AG und Lothar Kirchner mit den Kindern der Computer-AG) folgten 2014 im Hellweg Baumarkt „kleine schrauben-GROSSE SCHIRME“, im gleichen Jahr „Kellerkunst“ in den Kellerräumen der Äckernschule, Bork und 2017 „Sonne Glaube Mensch“ in der Friedenskirche, Selm.
  • Bei der Aktion „altGANZjung“ gingen 2013 die OGS-Kinder in alle Senioreneinrichtungen in Selm und begeisterten mit Tanz- und Gesangsvorführungen. Kreativkurse und Computerreisen waren ebenfalls für alt und jung ein voller Erfolg. Um auch den bedürftigen Kindern ein GANZ tolles Weihnachtsfest zu ermöglichen wirkt GANZ SELM seit 2018 aktiv bei der „Sternenhimmel“ in Kooperation mit der „Caritas Lünen-Selm-Werne“ und „Spielen und Träumen“ mit. Im letzten Jahr konnten sage und schreibe 400 Geschenke hübsch verpackt verteilt werden.

Vorlesen – alle und insbesondere die, die professionell mit Kindern arbeiten, wissen, wie wertvoll Vorlesen für die Kinder ist.

  • Unter der Federführung von GANZ SELM wurde Selm im Jahr 2015 mit sagenhaften 2.681 Leseaktionen von der Stiftung Lesen zur bundesweit aktivsten Vorlesehauptstadt gekürt. Ein Jahr später machte die Aktion „Lesen unter Linden“ allen Selmer*innen bewusst, dass die Linde Teil des Stadtwappens von Selm ist.
  • 2018 gelingt dann das „Wunder von Selm“: die Vorleseaktion „78 Meter lesen“ (so hoch liegt Selm über den Meeresspiegel) legt Selm einfach um 5 Meter tiefer; denn von der Jury wurde (leider) nur ein Bücherturm in Höhe von 73 Metern gemessen.

Aus all dem folgt: GANZ SELM steht nie still und entwickelt und engagiert sich immer weiter.

„Das ist auch gut so und nur dank des außerordentlichen Engagements aller Mitstreiter*innen und aller Unterstützer und Förderer von GANZ SELM möglich und wird auch so bleiben“, so Christiane Damberg.