Weihnachtsferienbetreuung in der Äckernschule Bork

Mitteilung vom 07.01.2021, Nina Grumme

Die diesjährige Ferienbetreuung in der Äckernschule Bork vom 4. bis 6. Januar 2021 lief unter „Corona-Bedingungen“ selbstverständlich etwas anders ab als gewohnt. Die Schülerinnen und Schüler aus drei Schulen wurden im Gebäude der Äckernschule in schulinternen kleinen Gruppen betreut. Auf dem Programm stand ein Besuch in der Synagoge, zudem wurde kreativ gewerkelt, gebastelt, kreiert und gebaut.

Die Jungs bauten ein Römerkastell; an drei Tagen entstand dieses Bauwerk. Aus Pfeifenputzern wurden Spinnen und Schnecken mit Wackelaugen hergestellt, aus PET-Flaschen und Fingerfarbe entstanden Zahnputzbecher oder Stiftehalter, aus Ton Teelichthalter, die mit Glitzersteinen und Bügelperlen veziert wurden.

Der Besuch der Synagoge in Bork war eines der Highlights dieser Ferienbetreuung. Frau Manon Pirags nahm sich viel Zeit für unsere Kinder und erzählte über jüdische Bräuche. 413 Bräuche gebe es, die es einzuhalten gelte.

Ein Kind durfte eine traditionelle Kippa aufsetzen, der Sternenhimmel im Gebäude und die Mesusa an der Tür sowie der traditionelle Gruß zum Herzen wurde erklärt und alle Kinder, welche gern mochten, durften einen Bausatz der Synagoge als Geschenk mit nach Hause nehmen. Zum Schluss des Besuches suchten wir noch die Stolpersteine auf der Hauptstraße in Bork und fanden diese auf der Höhe der Bäckerei Langhammer und der LVM. Für die Kinder eine spannende Reise in die Vergangenheit.

Am dritten Tag haben wir die Spielplätze in der Umgebung unsicher gemacht und zu den fallenden Schneeflocken auf dem Schulhof getanzt.


Bildergalerie: Weihnachtsferien: Kreativität und Synagogen-Besuch

08.01.2021 – Äckernschule Bork
Bildergalerie anschauen ›