Sommerferien: Am Anfang war der Keil

Mitteilung vom 23.07.2020, Lothar Kirchner

Die Kinder von heute sind es gewohnt, mit Stift auf Papier bzw. schon am Computer zu schreiben. Doch wie war das vor rund 5.000 Jahren? Da erfanden die Ägypter die Keilschrift.

In dem Video „Am Anfang war der Keil“ wird kindgerecht erklärt, wie ein Schreiberlehrling damals im Tafelhaus unter Anleitung des Meisters das Schreiben mit Keilen auf Tontafeln im Tafelhaus gelernt hat.

So inspiriert haben heute in der Sommerferienbetreuung in zwei Gruppen insgesamt neun Kinder vom grünen SpielmobilOGS im Sunshine Selm unter Anleitung von Antje Zeuch (Kursleiterin Töpfern im Sunshine) und mir, Lothar Kirchner, die Keilschrift ausprobiert.

Zunächst wurde der eigene Namen wie gewohnt mit einem Bleistift auf Papier nach einer Vorlage in Keilschrift geübt. Da das Gestalten mit Ton einen langen Brenn-/Trocknungsprozess erfordert, wurde auf eine Modelliermasse ausgewichen, damit die Kinder ihr Kunstwerk gleich mit nach Hause nehmen konnten.

Nur den eigenen Namen zu schreiben, war den Kindern dann doch etwas zu wenig. Und so wurden anhand entsprechender Vorlagen Hieroglyphen, andere bildliche Darstellungen und Rahmen in die Modelliermasse geritzt.

Sicherlich wäre auch der Schreibermeister von vor 5.000 Schreiben stolz auf die Leistung der Kinder von heute gewesen.

Im Rahmen der Sommerferienbetreuung werden weitere Kurse folgen. Und… wer nun inspiriert selber mal Töpfern und/ oder kreatives Gestalten mit Ton ausprobieren möchte: Jeweils dienstags von 14:30 bis 18:30 Uhr (Entgelt inkl. Material 1,00 Euro/Stunde) bzw. mittwochs von 17:00 bis 18:30 Uhr (Entgelt inkl. Material 1,50 Euro) kann man GANZ zwanglos und ohne vorherige Anmeldung im Sunshine (Campus 8 in Selm) vorbeischauen und selber aktiv werden. Antje Zeuch freut sich auf Sie bzw. Euch!


Bildergalerie: Sommerferien: Wir schreiben Keilschrift

23.07.2020 – Sunshine, Selm
Bildergalerie anschauen ›