Mitteilung vom 21.07.2020, Lothar Kirchner
Sommerferienbetreuung mit dem SpielmobilOGS in Zeiten der Coronakrise – geht das? Ja, es geht!
Zunächst stand es für einige Zeit nicht fest, ob das Spielmobil in diesem Jahr überhaupt stattfinden kann. Als dann das offizielle „GO“ da war, mussten Benedikt Dorth, Luisa Seier und Lara Hörning die bisherigen Planungen überprüfen und etwas anpassen. Weiterhin musste ein abgestimmtes und genehmigtes Hygienekonzept erarbeitet werden.
Das Positive gleich vorweg: der Ausflug zum Ketteler Hof, das Umwelttheater, der Umweltbus und der Ausflug in das Selmer Freibad finden statt. Statt des Ausfluges auf den Bauernhof findet nun ein Aktionstag in der Waldschule Cappenberg statt. Leider gestrichen werden musste die Floßfahrt im Freibad sowie das große Familienfest.
Angemeldet sind 125 Kinder, davon sind maximal 100 am Tag dabei. „Die Kinder nehmen die Situation total gut an“, stellte Luisa Seier und das gesamte Team fest.
Die vielfältigen Spielmöglichen auf dem Gelände der Overbergschule Selm, die Einrichtungen in der Aktiven Selmer Mitte mit dem Auenpark Selmer Bach sowie die zahlreichen Angebote vom Campus Selm und dem nahegelegenen, frisch eröffneten Jugendzentrum Sunshine bieten den Kindern vielfältige Möglichkeiten zum Spielen, Toben und Lernen.
Auch im Schulgebäude der Overbergschule sind mehr Räume als sonst für die Ferienbetreuung hergerichtet – für den Fall, dass das Wetter mal nicht so gut ist, aber auch für intensive Aktionen in den definierten Kleingruppen.
Auch das Essen ist etwas anders als sonst. Statt Selberkochen wird den Kindern täglich ein abwechslungsreiches, vorbereitetes und separat verpacktes Essen gereicht. Heute war das etwa Kartoffelsalat mit Veggieburger und Nektarinen zum Nachtisch.
Wir werden an dieser Stelle laufend berichten. Seien Sie gespannt!
21.07.2020 – Overbergschule, Selm
Bildergalerie anschauen ›