Mitteilung vom 19.06.2020, Nina Grumme
Nach Schließung durch den Corona Virus, Notgruppenbetreuung und Präsenzunterricht an nur einem Tag in der Woche, sind wir wieder „an Bord“. Am 15.06.2020 starteten wir wieder mit der Offenen-Ganztags- und Übermittagbetreuung.
Die Kinder haben GANZ viel zu erzählen, Erfahrungen und Ängste werden aufgenommen und so gut es geht verarbeitet. In den kleineren Gruppen, mit festem Ansprechpartner, bleibt genug Raum für persönliche Gespräche.
Die Kinder werden nach Schulschluss durch das Betreuungsteam von GANZ SELM e.V. in ihren Klassenräumen betreut, es gibt einen täglich wechselnden „Mittagssnack“ mit Baguette, Salaten, Würstchen, Rohkost, Obst oder Joghurt.
Jede Kleingruppe hat eine feste Draußen-Spielzeit für sich auf dem Schulhof, um dem Hygienekonzept zu entsprechen, danach werden Hausaufgaben verrichtet und gespielt. Die Kinder fühlen sich wohl, da sie ihre Mitschüler schon kennen. Sie spielen Lego, mit ihren Beyblades oder basteln.
Allgemein meistern die Kinder die ungewohnte Zeit super, sind GANZ flexibel und akzeptieren schnell, dass wir im Moment einfach etwas anders spielen. Das Team freut sich sehr, die ihnen anvertrauten Kinder wieder zu sehen und zu hören, wie es ihnen ergangen ist.
Darum: „Hurra – wir sind wieder da“ trifft es bezeichnend.