Fortbildungsveranstaltung zum Thema „Deeskalation“

Mitteilung vom 18.02.2020, Susanne Jagusch

Im Januar führten die beiden Trainer Jan Nicolas (B.A. Sozialpädagogik und M. Ed. Theologie) und Roger Wellmann-Tripp (pädagogischer Mitarbeiter im Team Jugendförderung/Stadt Selm, Ofen- und Luftheizungsbauer) für die Integrationskräfte des Vereins im Rahmen eines Deeskalationstrainings ein ganztägiges Seminar durch.

Dieser Artikel berichtet über die Arbeit der Integrationshilfe.

Ziel war es, dass die teilnehmenden Mitarbeiter Handlungsstrategien zum Umgang mit Konfliktsituationen entwickeln, um diesen bei ihrer Arbeit als Integrationskraft deeskalierend begegnen zu können. Dabei wurden der eigene Standpunkt und die innere Haltung erörtert, um deeskalierendes Handeln und Denken zu etablieren und anhand einer gezielten Wahrnehmungserkennung vor allem präventiv zu agieren.

Im Seminar wechselten sich kurze Theorieanteile, Kleingruppenarbeiten und Reflexionseinheiten ab. Zusätzlich bestand die Möglichkeit, sich durch praktische Handlungs- und Trainingssequenzen selbst zu erproben. Des Weiteren bot der Tag die Gelegenheit zum allgemeinen Austausch. Das Seminar brachte uns vielfältige Erkenntnisse und auch Spaß.