Wunschbaumaktion: Ein Himmel voller Sterne

Mitteilung vom 23.11.2018, Lothar Kirchner

Die Caritas Lünen-Selm-Werne startet in diesem Jahr ein für Selm neues Projekt, das seit sechs Jahren bereits erfolgreich in Lünen läuft. An einem Wunschbaum hängen 100 Sterne mit Wünschen von bedürftigen Kindern in Selm – und Selmer Bürger erfüllen sie.

Am 22.11.18 erfolgte der offizielle Start des Projekts durch Margret Banken-Konrad, Manuela Elvhage und Monika Schwenken von der Caritas im Geschäft von Elisabeth Sandmann von „Spielen und Träumen“. Sandmann zeigte sich von Anfang an GANZ begeistert und angetan von der Idee und sagte nach kurzem Überlegen die Unterstützung und Begleitung des Projekts zu.

Auch Wolfgang Strickstrock (in Doppelfunktion als Leiter des Amtes „Jugend, Schule, Familie und Soziales“ der Stadt Selm und stellv. Vorsitzender von GANZ SELM e.V.) war von der Idee GANZ angetan und sagte seinerseits eine aktive Mitwirkung von GANZ SELM zu. Somit war der Grundstein für die Umsetzung des Projekts gelegt.

Die Erläuterung des Projekts seitens Caritas:

„In diesem Jahr erfüllt der Caritasverband Lünen-Selm-Werne e.V. erstmals die Wünsche von bedürftigen Kindern in Selm wie auch schon seit einigen Jahren in Lünen. Für diese besondere Aktion hat die Caritas mit Frau Elisabeth Sandmann von „Spielen und Träumen“ einen neuen Kooperationspartner in Selm gefunden, der sich sehr auf die Zusammenarbeit mit der Caritas freut. Ebenso wird der Selmer Verein „GANZ SELM“ mit im Boot sein.

Die 100 Sterne mit den Wünschen der Selmer Kinder werden über die Adventszeit – konkret bis zum 18. Dezember – im Geschäft der Sandmanns hängen und wir bitten die Selmer Bürger, diese den Kindern zu erfüllen. Jeder Stern ist mit einer Nummer versehen, so dass das Geschenk, welches nicht teurer als 20 € sein sollte, auf jeden Fall beim Kind ankommt.

Selbstverständlich muss das Präsent nicht bei „Spielen und Träumen“ erworben werden. Dort werden die Päckchen gesammelt und in einer weiteren Aktion an die Kinder weitergegeben.

Die Mitarbeiter des Caritasverbandes kennen die Sorgen, Anliegen und Bedürfnisse der betroffenen Kinder und ihrer Familien und freuen sich schon jetzt auf die Reaktionen der Kinder und Eltern, wenn sie die Ehre haben, die Geschenke dank der Selmer Bürger übergeben zu dürfen.“

GANZ SELM hat die Caritas bei der Auswahl der Kinder unterstützt. Außerdem werden wir die anonyme Verteilung der hübsch verpackten Geschenke an die Eltern übernehmen, so die feste Zusage der Geschäftsführerin von GANZ SELM Birgit Kalender. Auch Hubert Schaeper ließ es sich nicht nehmen, als „Geschäftsführer im Ruhestand“ die Aktion bei diesem Startschuss für Selm zu begleiten – getreu dem Motto: Man geht niemals so GANZ!

Sandmann erklärte, dass sich bereits im Vorfeld der Öffentlichkeitsarbeit etliche Interessenten bei ihr für diese tolle Aktion gemeldet haben. Ab sofort können alle sich beteiligen und dafür sorgen, dass Kinderaugen zu Weihnachten leuchten. Wer diese GANZ tolle Aktion unterstützen möchte… Auf geht’s!