Mitteilung vom 01.07.2018, Lothar Kirchner
Der Kulturpreisträger der Stadt Selm, Schauspieler, Kabarettist, Autor und Hörfunk-Moderator Christoph Tiemann hatte uns bei der Preisübergabe zur Vorlesehauptstadt 2015 Selm ein Angebot gemacht. Er erklärte sich bereit, den MitarbeiterInnen von GANZ SELM einen Einblick in das Thema „Wie lese ich spannend vor“ zu gewähren.
Am 21. August 2018 war es soweit. Vor mehr als 40 MitarbeiterInnen fand im kleinen Bürgersaal des Bürgerhauses der Workshop statt. Zunächst erklärte Tiemann, wie man sich selber auf eine Lesung einstimmt: Richtiges Atmen, richtiges Betonen an der richtigen Stelle, die Stimme modellieren und an den Text anpassen (ein Bär klingt anders als eine Biene!), wirkungsvolle Pausen machen.
Das interessierte, zustimmende „Mhh, mhh“ bei einem Telefonat ist dabei die perfekte Tonlage. Wer hätte das gewusst?
Später ging es auch gleich an das Umsetzen. Spontan meldete sich eine Mitarbeiterin und las vor, so wie sie es bislang immer tut. Dann setzte sie nach und nach die Ratschläge von Tiemann um. Alle und sie selber waren bass erstaunt, wie es sich auf ein Mal völlig anders anhörte.
Tiemann verteilte zum Schluss ein Handout mit wertvollen Tipps, so dass alle die Gelegenheit haben, das Vorlesen zu perfektionieren und individuell noch GANZ viel spannender und interessanter zu gestalten.
Sein Angebot, das GANZe in kleineren Workshops zu intensivieren werden wir gerne in Anspruch nehmen. Schließlich wollen wir unseren Kindern spannend vorlesen – so wie es sich für eine Vorlesehauptstadt gehört!