Ludgeri-Herbstferienbetreuung besuchte Feuerwehr

Mitteilung vom 10.11.2017, Lothar Kirchner

Da es in diesem Jahr gleich zwei aufeinander folgende Feiertage in NRW gab, fand die Herbstferienbetreuung 2017 in der Lugerischule nur für drei Wochentage statt. Das war sicherlich auch der Grund, warum lediglich 23 Kinder angemeldet worden waren. So konnten das Betreuungsteam und die Kinder sich intensiv und in aller Ruhe den Themen Herbst und Halloween widmen. Basteln, Spielen, Lesen, Lieder singen… – wie immer hatten alle GANZ viel Spaß.

Als Besonderheit stand dieses Mal ein Ausflug zur Freiwilligen Feuerwehr in der Selmer Altstadt an. Nach einem kurzen Fußweg wurden die Kinder begrüßt und zunächst auf ein paar wichtige Sachen hingewiesen: In einem Feuerwehhaus gibt es ganz viel technische Geräte, die mit äußerster Vorsicht zu begegnen sind. Rennen und anfassen war somit ausdrücklich verboten. Für den Fall, dass es während der Besichtigung zu einem Einsatz kommt, sollten die Kinder dann ganz schnell nach draußen gehen und sich in der Garagenecke versammeln. Zum Glück blieb aber alles ruhig.

Gleich am Eingang stand der beeindruckend große, blitzende Einsatzwagen. Sein hohes Alter von 19 Jahren sieht man ihm nicht an, dennoch muss er aufgrund technischer Anforderungen demnächst gegen ein neues Modell ausgetauscht werden. Die Kinder kletterten voller Begeisterung in das Fahrzeug und bestaunten im Mannschaftsraum die Ausrüstung. Feuerwehrmannanzug ist GANZ schön schwer, fanden sie.

Voll mit vielen neuen Eindrücken ging es dann wieder zurück zur OGS. Fazit: Wieder eine gelungene Ferienbetreuung!