Vorankündigung: KinderKunst in der Friedenskirche

Mitteilung vom 04.10.2017, ganz-selm.de

Die seit 2013 in loser Folge veranstaltete Ausstellungsreihe KinderKunst in öffentlichen Räumen hat dieses Mal einen besonderen Ort gefunden: Die Friedenskirche. Das Thema der vierten Ausstellung, die vom 17. Oktober bis zum 14. November 2017 zu sehen sein wird, lautet „SonneGlaubeMensch“.

Die Kunst AG und die Computer AG von GANZ SELM e.V. unter der Leitung von Heinz Cymontkowski und Lothar Kirchner haben sich in diesem Jahr wieder zusammengetan. Siebzig Kinder der Grundschulen Ludgerischule, Overbergschule, Auf den Äckern in Bork und Cappenberg beteiligen sich an diesem Projekt.

Pfarrer Claus Themann von der Katholischen Pfarrgemeinde Sankt Ludger öffnet für diese KinderKunstausstellung die Friedenskirche. Historisch und als Denkmal geschützt steht die Friedenskirche zu Selm seit 1000 Jahren in der Altstadt. Jahrhundertelang hat sie das Dorfgeschehen geprägt. Auch die erste Schule wurde im Nahbereich eingerichtet.

Bilder verführen, fügen zusammen, haben Geheimnisse, schaffen Worte und manchmal kann man sie auch hören. Beim diesjährigen Thema „SonneGlaubeMensch“ steht die „Sonne“ für die Entstehung des Lebens auf der Erde, für Licht und Wärme. Der „Glaube“ symbolisiert das Liebhaben und Vertrauen. Der „Mensch“ steht für den aufrechten Gang auf zwei Beinen, Vergangenheit und Zukunft. Gezeigt werden großformatige Arbeiten (3 m x 2 m), Acrylfarben auf Leinwand, und Papiercollagen (1m x 2 m) zum Thema.

Flyer zur Ausstellung Sonne Glaube Mensch

Die Ausstellung wird am Dienstag, 17. Oktober um 14:30 Uhr eröffnet. Zur Begrüßung spricht Pfarrer Claus Themann, Begleitworte steuern Wolfgang Strickstrock (Stadt Selm) und Christiane Damberg (GANZ SELM) bei. Eine Einführung in die Ausstellung wird Heinz Cymontkowski geben. Für das musikalische Begleitprogramm engagieren sich Schülerinnen und Schüler der Ludgerischule unter der Leitung von Martin Rusche sowie der Musikschule Selm unter Leitung von Verena Volkmer.

In der Zeit vom 17. Oktober bis 14. November 2017 ist die Ausstellung in der Friedenskirche Selm (Am Brink 2, 59379 Selm) dienstags von 14:30 bis 16:00 Uhr sowie zu den allgemeinen kirchlichen Terminen öffentlich zugänglich.