Probeessen in der Mensa der Selma-Lagerlöf-Sekundarschule

Mitteilung vom 07.09.2017, Lothar Kirchner

Zu den Angeboten von GANZ SELM e.V. gehört auch das Mensa-Angebot in der Selma-Lagerlöf-Sekundarschule (SLS). Bereits 115 Schüler nehmen an den langen Schultagen Montag, Mittwoch und Donnerstag die Gelegenheit war, ein gesundes und abwechslungsreiches Mittagessen einzunehmen. Denn der Schulalltag an diesen Tagen dauert bis 15:30 Uhr.

Damit sich auch die neuen Schüler von dem Angebot und der Qualität des Essens überzeugen können, sponserte apetito am 6. September für alle 5. Klässler ein Essen bestehend aus Gabelspaghetti mit vegetarischer Bolognese, sowie einem frischen Salatbüffet. Mineralwasser gehört natürlich immer dazu.

Zunächst begrüßte die stellvertretende Leiterin Eva Graß-Marx die rund 100 neuen Schüler der SLS und informierte über das Mensa-Angebot. Für das Mensa-Betreuungsteam erklärte Ursula Ramin den neuen Schülern anschließend die Regeln für einen geordneten Ablauf beim gemeinsamen Mittagessen: Nicht drängeln oder schubsen, nur so viel Essen nehmen wie auch aufgegessen wird, eine umweltgerechte Trennung der Reste, eine ordentliche Rückgabe der Teller und des Geschirrs. Das leuchtete den Kindern sofort ein und klappte auf Anhieb. Geschmeckt hat es offenkundig auch allen, wie die zufriedenen Gesichter bewiesen.

Aktuell kostet das Essen 35 Euro im Monat; auf Antrag können Zuschüsse gewährt werden. Informationen sowie das Vertragsformular erhalten interessierte Eltern direkt bei Ingrid Schoth (02592/69112) oder unter www.ganz-selm.de/angebote.

Damit sich alle Kinder in den Räumen der Mensa auch so richtig wohlfühlen, steht ein Graffiti-Projekt auf dem Programm der Schule. Dazu steht eine Fläche von rund 40 qm zur Verfügung. Man darf gespannt sein, wie die demnächst aussehen wird.


Bildergalerie: Probeessen in der Selma-Lagerlöf-Sekundarschule

07.09.2017 – Selma-Lagerlöf-Sekundarschule, Selm
Bildergalerie anschauen ›