Kinderreporter besuchen Reporter

Mitteilung vom 26.08.2017, Lothar Kirchner

Am letzten Tag der Kinderstadt Selm fand der lang ersehnte Gegenbesuch der Kinderreporter in der Redaktion der Ruhr Nachrichten in Selm statt. Dank Taxi Unger konnten acht Kinder sicher vom Förderzentrum Nord zur Redaktion gefahren werden. Stolze und erwartungsvolle Kinder stürmten den Shuttle-Bus.

In der Redaktion angekommen prasselten viele neue Eindrücke auf die Kinderreporter ein, die Fragen aufwarfen: Warum habt ihr alle zwei Bildschirme? Wie bekommt ihr eigentlich die Informationen und Fotos für die Zeitung? Wann und wo wird die Zeitung gedruckt? Wie verwaltet ihr die vielen Bilder und Informationen? Von wann bis wann arbeitet ihr? Wie wird man Reporter? Wer-wie was-wieso-weshalb-warum…?

Nachdem all die Fragen beantwortet waren, kamen Silvia vom Hofe und Mario Bartlewski auf die Nachfrage der Kinderreporter beim ersten Treffen zurück: Wie viele Vierlinge gibt es in Selm?

Schwierig, schwierig. Denn eine Nachfrage bei der Stadt Selm führte zu keinem Ergebnis. Also mussten andere Wege für die notwendige Recherche gefunden werden. Facebook konnte schließlich Licht ins Dunkel bringen: Es gibt keine Vierlinge in Selm, aber zwei Drillinge gibt es dann doch. Die Kinderreporter haben mitgenommen: Selbst zunächst einfach wirkende Fragen können intensive Recherchen mit sich bringen.

Nach all den heißen Diskussionen zwischen den Reportern war ein leckeres kaltes Eis ein GANZ toller Abschluss.


Bildergalerie: Kinderreporter zu Besuch bei den RN

26.08.2017 – Redaktion Ruhr Nachrichten, Selm
Bildergalerie anschauen ›