Kinderstadt: Ketteler Hof, immer einen Besuch wert

Mitteilung vom 09.08.2017, Lothar Kirchner und Sina

Lothar: Vor mir sitzt die Kinderstadt-Reporterin Sina aus dem „Ruhr Nachrichten“-Team und berichtet, was die Kinderstadt-Kinder auf dem Ketteler Hof erlebt haben. Das Highlight der ersten Woche.

Sina: Genau. Wir sind um 10:00 Uhr mit dem Bus dahin gefahren. Auf dem Hof gibt es alles mögliche: vom Klettern bis zum Rutschen und Toben. Und dann waren wir noch in der Indoorhalle, die hat jetzt erst eröffnet. Da waren wir vorher noch nie drin. Und die hat mir auch sehr gut gefallen. Dort gibt es verschiedene Rutschen, die wir noch nicht kannten. Ein großes Highlight ist natürlich die Wasserrutsche und der Kletter-Parcours.

Fotos: Tim Schneidereit

Lothar: Apropos Wasser. Wie war denn das Wetter? Es war doch Regen angesagt.

Sina: Nein, wir hatten sehr gutes Wetter und so war es auch gar nicht schlimm, dass wir auf der Wasserrutsche ein bisschen nass geworden sind. Auch auf dem Wasserspielplatz mit dem Floßfahren war alles halb so schlimm. Es war ja auch warm.

Lothar: Und wenn ihr so den ganzen Tag unterwegs wart: Musstet ihr hungern und dursten?

Sina: Nee, es gab ein Picknick mit Wassermelone und viel Obst, Gemüse und Brötchen. Aber jeder sollte auch selber was mitbringen. Und man konnte sich auch etwas kaufen. Die Eltern hatten uns Geld mitgegeben. Und ganz viel Mineralwasser gab es auch.

Lothar: Seid ihr dann allein durch den Ketteler Hof gelaufen, oder wie war das organisiert?

Sina: Die Kinder, die 10 Jahre alt waren konnten in einer Gruppe von mindestens drei Kindern alleine auf dem Hof rumlaufen. Und die, die noch nicht so alt waren, konnten sich einen Betreuer aussuchen, mit dem sie dann den Hof erkundet haben.

Lothar: Und was hat dir persönlich am besten gefallen, Sina?

Sina: Die Wasserrutsche mit den Reifen und den Kletterparcours.

Lothar: Und als ihr dann gegen 18:00 wieder in der Kinderstadt wart, da wart ihr alle geschafft und müde?

Sina: Es war sehr schön, daher hat es mir auch gar nicht so viel ausgemacht. Ne, ich war nicht kaputt.

Lothar: Sina, vielen Dank. Ich denke, ihr hattet alle einen schönen Tag. Ihr habt jetzt erst knapp eine halbe Woche rum. Worauf freust du dich?

Sina: Eigentlich auf alles. Hier finden jeden Tag Attraktionen statt. Bald gibt es einen Selbstverteidigungskur und eine Station Wolle, heute wurden Kinder geschminkt.

Lothar: Das klingt alles spannend und hört sich nicht nach Arbeit an.

Sina: Oh doch. Arbeit gibt es schon noch jede Menge. Schließlich müssen alle Häuser noch angemalt und gestaltet werden. Aber eigentlich ist das ja auch Spaß. Drei Häuser sind schon ziemlich weit. Und hübsch bunt ist es auch schon, da wir für die Blumen und Kräuter auch schon Kästen gebastelt haben.

Lothar: Na, dann wünsche ich dir und den anderen Kindern noch jede Menge Spaß!