Kinderstadt: Rohbauten stehen an Ort und Stelle

Mitteilung vom 01.08.2017, Lothar Kirchner

Die Ferienbetreuung 2017 kann starten: Rechtzeitig, bevor mehr als 100 Kinder sich mit Elan auf die Gestaltung der Häuser stürzen, stehen die Rohbauten für die Kinderstadt Selm an Ort und Stelle.

Hoch zufrieden sind die Teams von der Jugendförderung der Stadt Selm und von GANZ SELM mit den Rohbauten, die mit großer Akribie von der „Produktionsschule.NRW“ der Umwelt-Werkstatt gGmbH mit finanzieller Unterstützung des Landes Nordrhein-Westfalen, des europäischen Sozialfonds und des Jobcenters im Kreis Unna hergestellt worden sind.

Beate Lindemann erklärt, dass alle Häuser solide gebaut und nach dem Anstrich durch die Kinder wetterfest sein werden. Sorgfältig ist alles verschraubt und durchnummeriert, so dass auch ein späterer Ab- und Wiederaufbau ohne Probleme durchgeführt werden kann.

Nun warten die Rohlinge auf die Gestaltung durch die mehr als 100 Kinder der diesjährigen Ferienbetreuung. Die Themen der Häuser stehen bereits fest, müssen aber durch die Kinder noch umgesetzt werden. Jedes Haus hat dann „sein“ Thema und nimmt die ihm zugedachte Funktion wahr: die Feuerwehr, Polizei und ein Baumarkt – als besonderer Dank an den Hauptsponsor Hellweg Baumarkt in Selm – stehen schon fest.

Auch ein Medienhaus unter Beteiligung der Ruhr Nachrichten Selm ist bereits fest gesetzt. Die Kinderreporter werden unter der Anleitung der RN und unterstützt durch Lothar Kirchner aktuell über die Ereignisse in der Kinderstadt berichten. Auch Außeneinsätze sind vorgesehen.

Mehr wird an dieser Stelle noch nicht verraten, nur noch ein Detail: Die Kinder werden einen Namen für ihre Stadt finden und auch eine Bürgermeisterin oder einen Bürgermeister für das Amtshaus wählen. Wir sind gespannt.


Bildergalerie: Kinderstadt: Rohbauten stehen vor Ort

01.08.2017 – Förderzentrum Nord, Bork
Bildergalerie anschauen ›