Traditionelles Grünkohlessen mit Jahresrückblick und Ausblick

Mitteilung vom 07.02.2017, Lothar Kirchner

Das traditionelle Grünkohlessen fand 2017 in geänderter Zusammensetzung statt. Bislang gab es immer zwei Mitarbeiterveranstaltungen bei GANZ SELM. Eine für die Honorarkräfte und eine für die festangestellten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Nun wurde die Veranstaltung erstmals gebündelt. Dies erwies sich als sehr gelungen, denn so konnte der gemeinsame Austausch in einem noch breiteren Rahmen stattfinden. Alle fanden das gut, weswegen die Form auch in Zukunft so bleiben wird. Doch der Reihe nach:

Zunächst begrüßten Christiane Damberg und Wolfgang Strickstrock alle Anwesenden zur ersten gemeinsamen Mitarbeiterveranstaltung und stellten die einzelnen Teams vor. Leider gab es krankheitsbedingt einige Absagen, sonst wäre die Anzahl von knapp 90 Personen überschritten worden. Beeindruckend, wie viele Kräfte mittlerweile im Verein beschäftigt sind. Beeindruckend auch, wie groß das Team der Integrationshilfe mit 15 Kräften geworden ist.

Das Jahr 2016 war geprägt durch die Veränderungen in der Schullandschaft von Selm. Besonders stolz waren Damberg und Strickstrock, dass die Auflösung der Pestalozzischule und Überleitung in das Förderzentrum Nord ohne Entlassungen gestemmt werden konnte. Das wurde mit großem Applaus honoriert. Zudem stachen 2016 zwei weitere Themen heraus und werden uns auch im neuen Jahr intensiv beschäftigen:

  • Die teils von den Eltern gewünschte totale Flexibilisierung der Betreuungszeiten kann vom Verein nicht realisiert werden, da die gesetzlichen Rahmenbedingungen dies in der gewünschten Form nicht zulassen. Das Thema wurde auch intensiv in den Medien diskutiert. Hier darf man auf die weitere Entwicklung gespannt sein.
  • In diesem Jahr werden in Selm 225 neue Flüchtlinge erwartet. Wie hoch der Anteil der Kinder und wie groß die einzelnen Altersgruppen sind, ist völlig offen.

Auch in diesem Jahr 2017 wird es wieder Projekte geben, um die Betreuung für die Kinder noch interessanter und abwechslungsreicher zu gestalten. Vier sind in der konkreten Vorbereitung:

  • Hörclub: Dank einer Spende vom Verein Kinder- und Jugendförderung Selm wird in den Hörclubs das bewusste Hören und Zuhören im Vordergrund stehen.
  • Mathe-Olympiade: Nach mehreren Ausstellungen und den Leseprojekten finden in diesem Jahr vor den Sommerferien Mathe-Olympiaden statt.
  • Sommerferienbetreuung: Die Sommerferienbetreuung 2017 wird wieder in bewährter Zusammenarbeit mit dem Team Jugendförderung durchgeführt. In diesem Jahr findet die Betreuung im Förderzentrum Nord statt, dort stehen aus den Vorjahren der Totempfahl und die Arche. Das diesjährige Motto lautet: „Kinder-Stadt-Selm“.
  • Kunstausstellung: Im zweiten Halbjahr 2017 wird in einer Selmer Kirche eine weitere Kunstaustellung mit dem Arbeitstitel „Kinder-Kirche-Kunst“ stattfinden.

Nach einem GANZ großem Dankeschön für das unermüdliche Engagement und die Geduld in der Arbeit mit den Kindern eröffneten Damberg und Strickstrock dann das Grünkohl-Büffet. Mit vielen intensiven und interessanten Gesprächen ging ein gelungener Abend zu Ende.