Schneekönigin besuchte Kinder der OGS

Mitteilung vom 01.01.2017, Lothar Kirchner

Gerhard Strunk hat es sich für die Weihnachtsfeiern nicht nehmen lassen, den Kindern der Selmer OGS erneut etwas mit seinem Kamishibai-Theater vorzuführen. Auf dem Programm stand das vermeintlich nicht so ganz bekannte Märchen „Schneekönigin“ von Hans Christian Andersen. Soweit die Annahme.

Die Schneekönigin

Nachdem die Vorführung feierlich mit einer Klangschale eröffnet worden war, begann Gerhard Strunk das Märchen mit Hilfe von mehreren Scherenschnitten spannungsgeladen vorzutragen. Das Erstaunen war recht groß, denn viele Kinder kannten das Märchen doch.

Der Spruch „Wenn die Rosen verblüh’n und verweh’n, werden wir bald das Christkind sehen“, der das Märchen prägt, war so einprägsam, dass alle Kindern ihn am Ende der Vorführen gemeinsam aufsagen konnten. Noch ein paar Tage und dann waren die Weihnachtstage da. Die Freude auf die Ferien war bereits deutlich zu sehen.

Die Schneekönigin

14.12.: OGS Auf den Äckern, Cappenberg

Nachdem die Kinder rund 20 Minuten aufmerksam dem Märchen gefolgt waren, stand noch etwas Bewegung auf dem Programm. Zunächst galt es, einen versteckten Glitzerstein zu finden, dann folgte das „Dirigentenspiel“. Ein Kind musste zunächst den Raum verlassen, ein anderes wurde als Dirigent ausgeguckt. Der Dirigent gab dann pantomimisch Instrumente vor und das andere Kind musste den Dirigenten erkennen. In beiden Fällen hat das auch geklappt.

Anschließend wurden die Plätzchen, die eine Mutter extra für die Feier gebacken hatte, mit Tee und Wasser genossen und jedes Kind bekam eine Rolle mit einem Weihnachtsspruch mit nach Hause.

15.12.: OGS Auf den Äckern, Bork

Nach der Vorführung in Bork stellten Rebecca und Hannah ihre Flötenkunst mit drei Stücken unter Beweis. „In der Weihnachtsbäckerei“ wurde von allen Kindern mitgesungen und mit geklatscht. Da blieb dann für ein Bewegungsspiel keine Zeit mehr. Alle Kinder erhielten eine Nikolausmütze und Plätzchen, bevor sie zufrieden und glücklich nach Hause gingen.

21.12.: OGS Ludgerischule

Zum Abschluss fand die Vorführung in der Ludgerischule statt. Auch hier hörten die Kinder gebannt zu. Bei der anschließenden Weihnachtsfeier gab es Plätzchen, Kakao und Kinderpunsch. Davor stand ein gemeinsames Lied. Auch hier, wie sollte es anders sein, sangen alle textsicher „In der Weihnachtsbäckerei“ mit. Ein wahrer Klassiker – nicht nur für Kinder.