Lesung im Jugendzentrum Sunshine

Mitteilung vom 12.12.2016, Lothar Kirchner

Wie angekündigt fand am Samstag, den 10. Dezember 2016 erstmalig eine öffentliche Lesung im Jugendzentrum Sunshine statt. Mit großem Engagement hatte das Sunshine-Team den Raum für die Lesung hergerichtet.

Die Besucher fühlten sich von Anfang an sehr wohl und waren voller Erwartung. Jutta Steiner begrüßte die Gäste und startete gleich mit einer dramatischen Passage aus dem Buch „Sommer unter schwarzen Flügeln“. Das Thema: Eine Auseinandersetzung zwischen Neo-Nazis und Flüchtlingen in einer Disco in Mecklenburg-Vorpommern.

Anschließend rückte Gerhard Strunk bedrückende Beschreibungen aus Damaskus in den Vordergrund. GANZ große Betroffenheit löste der vor drei Jahren aus Syrien nach Selm geflüchtete Künstler Samer Alchoufi bei seinen Zuhörern aus, als er sehr persönliche Eindrücke aus den Kriegsgebieten in Syrien schilderte.

Am Ende der Lesung konnten sich eine Jugendliche freuen. Sie hatte eine Quizfrage richtig beantwortet und erhielt dafür ein Exemplar des Bestsellers. Anschließend blieb Zeit für persönliche Gespräche, die intensiv genutzt wurde.

Auf Anraten des Gartenfachmanns wurde die Linde wegen der ungünstigen Jahreszeit, anders als geplant und angekündigt, nicht gepflanzt. Stattdessen überreichte Jutta Steiner Christine Ambrosi einen Gutschein. Die Linde wird im nächsten Jahr ihren Platz auf dem Gelände des neugestalteten Sunshine finden.

Damit ist die Aktion „Lesen unter Linden“ abgeschlossen.


Bildergalerie: Linden-Lesung im Sunshine

12.12.2016 – Sunshine
Bildergalerie anschauen ›