Alte Schulbank: Der Lack ist ab!

Mitteilung vom 02.02.2016, Lothar Kirchner

Im April letzten Jahres hieß es noch: Der Lack muss ab! Wir erinnern uns: Ludger Schwenken hat eine, nein seine alte Schulbank gestiftet. Als Dekostück in den knalligen Farben der 70iger-Jahre angemalt konnte die aber für das vorgesehene Schulmuseum nicht wirklich herhalten.

Dank der Unterstützung der Umweltwerkstatt im Kreis Unna wurde nicht nur die Farbe entfernt, sondern auch einige kleine Reparaturen zur Erhaltung des wertvollen Stücks durchgeführt.

Auf der historischen Bank ist das Zeichen der Herstellerfirma vermerkt. So ließ sich nachverfolgen, dass die Firma ab 1910 Schulbänke produzierte. Das nun restaurierte Exemplar ist gleich in zweierlei Hinsicht einmalig:

  • Die Schulbank ist die älteste im bisherigen Museum und
  • sie ist die einzige Ein-Personen-Schulbank (alle anderen wurden für zwei Kinder konzipiert).

Ludger Schwenken zeigte sich total begeistert von der Restaurierung und merkte an, dass er die Bank von früher her nur etwas dunkler in Erinnerung habe, sonst aber alles so sei, wie damals. Gerne ließ er sich auf der restaurierten Bank für ein Foto nieder. Auf die Aufforderung „Bitte mal lächeln“ seine spontane Antwort: „Damals gab’s nichts zu lachen in der Schule!“ – Das dürfen zum Glück aber die Schüler von heute.