Neujahrskonzert 2016 mit Welturaufführung

Mitteilung vom 25.01.2016, Lothar Kirchner

Nach dem großartigen Erfolg 2014 gab es in der St.-Stephanus-Kirche Selm-Bork am 24. Januar das zweite Neujahrskonzert. Mehr als 400 Besucher genossen erneut die musikalischen Darbietungen des Landespolizeiorchesters NRW unter der Leitung von Scott Lawton. Begleitet wurde das Orchester von Rudolf Helmes an der Orgel und dem MGV „Union“ Bork, ebenfalls unter der Leitung von Rudolf Helmes.

Nach einem musikalischen Auftakt begrüßte Pfarrer Johannes Gospos (Polizeiseelsorger) herzlich alle Besucher und Ehrengäste und bedankte sich bei allen, die tatkräftig mitgeholfen haben, dieses Konzert zu organisieren und durchzuführen. Zwei Dinge waren Gospos wichtig:

  • die Welturaufführung der Vertonung des bekannten plattdeutschen Gedichts „Dat Pöggsken“ von Augustin Wibbelts,
  • und der Hinweis auf die Metallallergie der Personen, die am Ende der Veranstaltung gerne die Spende zugunsten der Flüchtlingshilfen in der Stadt Selm entgegen nahmen.

Dafür gab’s Applaus. Es folgte ein buntes musikalisches Potpourri vom Orchester, dann begleitet von der Orgel und später vom MGV. Bei dem Walzer „An der schönen blauen Donau“ hielt es keinen mehr ruhig auf den Bänken. Da wurde mit geklatscht und mit geschunkelt.

Endlich war es soweit, die Welturaufführung von „Dat Pöggsken“:

Pöggsken sitt in'n Sunnenschien,
O, wat is dat Pöggsken fien
Met de gröne Bücks!
Pöggsken denkt an nicks.
Kümp de witte Gausemann,
Hät so raude Stiewweln an,
Mäck en graut Gesnater,
Hu, wat fix
Springt dat Pöggsken met de Bücks,
Met de schöne gröne Bücks,
Met de Bücks in't Water!

Bevor man sich so richtig darauf eingestellt hatte war es schon vorbei. Scott Lawton zeigte großes Verständnis und spielte das ganze einfach noch mal! Dafür gab es Szenenapplaus.

Nach mehr als einer Stunde hieß es: Ende – wie bereits beim letzten Konzert mit dem Klassiker „In the mood“. Das Konzert war ein weiteres Highlight in Bork. Beim Rausgehen erinnerten sich alle an die von Gospos erwähnte Metallallergie und spendeten großzügig. Dafür an dieser Stelle ein GANZ herzliches Dankeschön!