altGANZjung: Engelversammlung

Mitteilung vom 07.12.2015, Lothar Kirchner

Das Projekt altGANZjung wird immer noch weiter fortgeführt. Einen Tag nach Nikolaus ging die Kursleiterin Uschi Pickardt mit acht Kindern aus ihrem Kurs an der Äckernschule Bork in die Senioreneinrichtung ‚Haus zur Sonne‘. In vier Kursstunden wurde das Theaterstück ‚Engelversammlung‘ einstudiert und gemeinsam wurden die Kostüme gebastelt.

Alles schien perfekt, doch dann wurde kurzfristig ein Kind krank und ein anderes musste die Rolle mit übernehmen. Da kam Stress auf! Doch gemeinsam fand sich kurzfristig eine Lösung: ein Kind übernahm gleich zwei Engelrollen.

Beim Überstreifen der weißen Umhänge fiel in der Probe einem Kind das altbekannte Lied „Schneeflöckchen weiß Röckchen“ ein und spontan verwandelte sich der Proberaum in ein Schneegestöber.

Dann ging es los: Zehn Senioren, Iris Scheinert und Thomas Proske begrüßten die Kinder mit einem großem Applaus und nahmen ihnen damit gleich einen Teil der großen Anspannung weg. GANZ entspannt legten die Kinder los: Narin, die Erzählerin, und die sieben Engel begeisterten die Zuhörer und verteilten zum Ende selbstgebastelte Sterne.

Als Dank erhielten die Kinder ein kleines Geschenk. Die Orangen wurden auch gleich eingesetzt, denn es muss nicht immer eine rote Nase sein!

Nach dieser gelungenen Premiere geht es in Kürze weiter: Termine mit dem Seniorenwohnpark Am Weiher (Bork) sowie dem Kurzzeitpflegeheim St. Elisabeth (Cappenberg) sind bereits vereinbart.

Der Künstler und Kursleiter Heinz Cymontkowski ließ es sich nicht nehmen und hat als Kulisse für die Vorführungen der Engelversammlung ein Engelbild gemalt.


Bildergalerie: altGANZjung: Engelversammlung

07.12.2015 – Haus zur Sonne, Bork
Bildergalerie anschauen ›