(Vor)lesende Stadt: Gerhard Strunk liest aus »Akim rennt«

Mitteilung vom 01.10.2015, Lothar Kirchner

Als ehemaliger Religionslehrer hat Gerhard Strunk von GANZ SELM e.V. sich schon seit langem mit Syrien beschäftigt. In diesem Land, so Strunk, sind fast alle Religionen vertreten. Seinen Traum, Syrien in seinem Ruhestand zu besuchen, musste er aufgrund der aktuellen Situation aber zunächst leider aufgeben.

Strunk ist der festen Überzeugung: „Lesen verleiht Flügel und sensibilisiert für aktuelle Themen.“ Bei seinen Recherchen zur Situation der Flüchtlinge, insbesondere aus Syrien, stieß er auf das Buch »Akim rennt«, das den diesjährigen Jugendliteraturpreis gewonnen hat. Mit einem zunächst ungekanntem „Salam“ begrüßte er die Kinder der Offenganztagsschule an der Äckernschule Bork. Schnell wurde klar: Das heißt auf Deutsch „Hallo“.

Gerhard Strunk verwendet bei seinen Lesungen gerne die alte traditionelle japanische Papiertheater-Methode Kamishibai. Dabei werden den Zuhöreren mit einem Schaukasten Bilder gezeigt und die Geschichte erzählt. So kommen die Emotionen nicht nur verbal, sondern auch visuell besonders gut und vor allem in Ruhe an. Auch in Syrien ist diese Methode bekannt.

Die Geschichte im Buch handelt von einem kleinen Jungen, der in einem Dorf fernab vom Krieg zunächst unberührt aufwächst. Dann fallen Schüssen und Bomben, er verliert seine Mutter aus den Augen und landet in einem Flüchtlingslager. Sein einziger Trost bleibt sein Teddy – bis ihn dann schließlich doch seine Mutter wieder in den Arm nehmen kann.

Das berührte die Kinder sehr und Zuhörerin Greta brachte es auf den Punkt: Wir haben hier in Bork jetzt auch viele Flüchtlinge und denen müssen wir helfen! Eines ist für Gerhard Strunk und GANZ SELM jetzt schon klar: Diese Leseaktion werden wir wiederholen.


Dass das Ziel von „Selm, eine (vor)lesende Stadt“ mit ursprünglich rund 700 Aktionen beim bundesweiten Vorlesewettbewerb bereits um fast das Doppelte überschritten worden ist, ist eine gern gesehene Begleiterscheinung.

Wer auch vorlesen und dazu beitragen möchte, dass Selm Vorlesehauptstadt 2015 wird, hat noch bis zum 20. November Zeit. Weiter Informationen und was es zu tun gilt sind auf unserer Projektseite zum Vorlesen zu finden.


Bildergalerie: (Vor)lesende Stadt: Lesung »Akim rennt«

01.10.2015 – Äckernschule Bork
Bildergalerie anschauen ›