Arche 2015: Die zweite Woche der Ferienbetreuung

Mitteilung vom 05.08.2015, Lothar Kirchner

Die „Triathlon-Woche“, die zur „Biathlon-Woche“ wurde: Fahrradfahren, Schwimmen, das Sommerfest Arche vorbereiten – das waren die drei Hauptaktivitäten der zweiten Woche. Der Start für den Radparcours am Montag stand zunächst wettertechnisch unter einem guten Stern, doch dann fing es an zu tröpfeln…

Unter der fachkundigen Leitung von Matthias Heise (Verkehrssicherheitsberater der Polizei Unna) und Christian Jänsch (adfc Selm) wurde am Montag auf dem Willy-Brandt-Platz der Parcours hergerichtet. Er richtete sich an alle Kinder, die bereits Radfahren können.

„Wir wollen heute und in den nächsten Tagen mit den Kindern die Geschicklichkeit, das sichere Abbiegen, Bremsen und den Schulterblick üben“, erklärten die beiden. Es war somit ein Sicherheitstraining mit dem Ziel, Unfälle zu vermeiden. Laut Herrn Jänsch hat der adfc aktuell kein Angebot für Kinder. Das will man nun aber ändern und auch Touren für Erwachsene und Kindern anbieten.

Ein besonderes Ereignis gab es für Kinderreporter Dustin: Reporterin interviewt Reporter. Für Dustin war das schon ein wenig aufregend, als ihn Johanna Keck von den Ruhr Nachrichten befragte und Fotos von ihm machte.

Doch dann spielte plötzlich das Wetter nicht mehr mit. Als der Regen in Dauerregen umschlug, musste die Veranstaltung unterbrochen und aufgrund der Prognose für Dienstag abgesagt werden. Es fehlte somit ein Trainingstag. Zum Glück konnte aber der Wettbewerb am Donnerstag durchgeführt werden.

Die geplante Tagesaktion „Freibad“ fiel dann im wahrsten Sinne des Wortes auch in’s Wasser, denn das war aufgrund der letzten Tage viel zu kalt und aus drei geplanten Highlights wurden dann leider nur zwei! Die Kinder und die Teamer ließen sich allerdings ihre gute Laune nicht vertreiben und verlagerten die Aktivitäten. Die Räumlichkeiten, der große Schulhof, die Zelte und die Turnhalle boten viele Ausweichmöglichkeiten. Und schließlich galt es ja auch, die Arche farblich zu gestalten. Das haben alle mit großem Engagement gemacht.

Für die Aufführung wollten die Kinder noch einen Trickfilm machen. Allen war klar: das wird ein ziemlich großes Stück Arbeit, schließlich mussten für jedes Bild Figuren und alles andere erst gebastelt und dann positioniert und fotografiert werden. So entsteht dann, wenn man alle Bilder hintereinander reiht, ein Trickfilm. Die Teamer Philipp, Niklas und Andrej sowie alle im Abspann genannten Kinder plus Leonard haben unermüdlich gearbeitet. Mitte der Woche war der Film dann fertig und alle waren geschafft aber auch stolz. Schließlich soll der Film nächste Woche beim Archefest vorgeführt werden.

Es muss einfach mal gesagt werden: Es sind weit mehr als 100 Kinder, die ständig Hunger und Durst haben. Durst lässt sich dank Mineralwasser und Säfte leicht stillen. Ganz anders sieht es aber mit Essen aus. Das soll ausgewogen und gesund sein. Dafür steht das Küchenteam täglich bereit. Nachdem sich alle Kinder die Hände gewaschen haben und in Gruppen eingeteilt worden sind, machen sie sich mit großem Appetit über das Mittagessen her. Putengeschnetzeltes auf Reis mit Gemüse und zum Nachtisch ein Obstsalat – da kann keiner wiederstehen.

Fazit dieser Woche: Wir lassen uns den Spaß nicht verregnen!


Bildergalerie: Arche 2015: Die zweite Woche

05.08.2015 – Pestalozzischule
Bildergalerie anschauen ›