Nachschlag beim „Chillen im Atrium“

Mitteilung vom 24.04.2015, Lothar Kirchner

Das Projekt Chillen im Atrium an der Erich Kästner-Schule Selm war eigentlich schon abgeschlossen. Aber irgendetwas fehlt da doch noch?! Magdalene Dirkmann, Koordinatorin von GANZ SELM, sowie Chanee und Kim, beide 16 Jahre alt aus der 10. Klasse, erklären das so:

Chillen im Atrium, Bar

Magdalene: Die Jugendlichen nehmen das Chillen sehr gut an, aber so GANZ ohne ein Getränk chillen, das geht irgendwie nicht.

Chanee und Kim: Ja, das war irgendwie ein wenig öde und hier gibt es ja auch keine Möglichkeit. Da haben wir uns gedacht: dann machen wir das einfach in Eigenregie.

Magdalene: Die Jugendlichen der 13+ haben das vor Ostern wirklich alles alleine auf die Beine gestellt.

Chanee und Kim: Schließlich müssen wir das alles von unserem Taschengeld bezahlen und deswegen machen wir alles allein. Wir bereiten die Getränke selber zu, stellen sie mit Tassen und Bechern hier auf unsere ‚Kaffee-Bar‘, jeder bedient sich selber UND wirft auch das Geld in das Sparschwein.

Magdalene: Das klappt wirklich alles total reibungslos, sowohl das Aufbauen, wie auch das Abräumen, wenn die Bar geschlossen wird.

Chanee und Kim: Es gibt auch keine Schwierigkeiten mit dem Geld, schließlich machen wir das für uns und von den Einnahmen müssen wir ja wieder neu einkaufen.

Chillen im Atrium, Sonne

Eine Reihenfolge der Lieblingsgetränke hat sich auch schon eindeutig herauskristallisiert:

Chanee und Kim: An erster Stelle steht Cappuccino, gefolgt von Zitronentee und Schokolade. Und wenn die Sonne wieder so toll scheint wie gerade und wir da chillen, können wir uns das ohne unsere Getränke gar nicht mehr vorstellen. So sind wir halt: Gesagt, getan – und genießen!