Gesichter des Vereins 1: Viertklässler – Jeder Abschied tut ein bisschen weh

Mitteilung vom 25.03.2015, ganz-selm.de

Bald ist es wieder soweit. Die Kinder aus den 4. Klassen verlassen ihre gewohnte Schule und gehen eine großen Schritt in eine für sie zunächst ungewisse Zukunft. Wir haben das zum Anlass genommen und einige – stellvertretend für alle – Betroffene zu interviewen.

Dieser Artikel ist der Start unserer Interview-Reihe, in der wir Gesichter des Vereins vorstellen möchten.

Hier die Antworten der Kinder über ihre Zeit mit der Offenen Ganztagsschule:


Regina, 10 Jahre, Äckernschule Bork sagt zu vier Jahren OGS:

  • Ich bin von Anfang an in die OGS gegangen und es hat mir immer viel Spaß gemacht.
  • Ich habe an den Kursen: Kunst, Spielen und Spaß, Computer und Basteln teilgenommen.
  • Am besten haben mir Basteln und Computer gefallen.
  • Im Computerkurs habe ich gerne Koch- und Backspiele gemacht, das hat mir zu Hause viel geholfen beim Plätzchen backen.
  • Für die neue Schule wünsche ich mir gute Noten.
  • Ich bin etwas traurig über den Wechsel, alles ist hier so bekannt.
  • Freuen tue ich mich aber auch sehr auf die neue Schule, denn meine beste Freundin und meine Schwester sind schon da.

Leopold, 10 Jahre, Ludgerischule Selm sagt zu 2 ½ Jahren OGS:

  • Ich bin seit Mitte des 2. Schuljahrs in der Offenen Ganztagsschule.
  • Ich habe die Kurse: Kunst-AG, Computer, Chor und Kreativ gewählt.
  • In der Kunst-AG war ich AG-Sprecher und habe da auch Bilder für die Ausstellungen gemalt bzw. am Computer gestaltet.
  • Mein Lieblingskurs war Chor, ich singe nämlich sehr gerne; privat habe ich auch schon auf Hochzeiten gesungen, vielleicht werde ich mal ein bekannter Sänger?!
  • Ich hoffe, dass es in der neuen Schule auch möglich sein wird mein Singen zu weiter zu verbessern.
  • Auf die neue Schule freue ich mich sehr, weil ich da viele alte Freunde wiedersehen werde.

Linn, 10 Jahre, Äckernschule Cappenberg sagt zu 4 Jahren OGS:

  • Ich bin von Anfang an in der Offenen Ganztagsschule.
  • Ich habe folgende Kurse besucht: Computer, Kochen und Garten, Holzarbeiten und Bewegung.
  • Am besten hat mir der Computerkurs gefallen, weil man da üben konnte am Rechner zu schreiben und ich erfahren habe, welche Gefahren es im Internet gibt.
  • Am Besten hat mir der Ausflug zur Theaterprobe „Antonia und der Reißteufel“ gefallen.
  • Für die neue Schule wünsche ich mir nette Lehrer und eigentlich freue ich mich auf alles.

Chris, 10 Jahre, Ludgerischule:

  • Ich bin seid der 2. Klasse in der OGS
  • Am besten haben mir gefallen: Computer, weil man da spielerisch viel lernen konnte und Sport, da habe ich am liebsten Geräteturnen gemacht.
  • Mein schönstes Erlebnis in der OGS war ein Ausflug zum Kino in den Film „Ted“, ein Teddybär wurde lebendig und hat dann lauter lustige Sachen gemacht.
  • Am meisten freue ich mich, das es in der neuen Schule auch mein Lieblingsfach Mathe geben wird, da will noch viel lernen.

Gisele, 10 Jahre, Ludgerischule:

  • Ich bin seid der 3. Klasse in der OGS.
  • Am liebsten habe ich Computer, Chor, Tanzen und Lesen gemacht.
  • Am Computer habe ich gerne gemalt, meine Bilder waren auch in den Ausstellungen (Projekte malen_meißeln_maus_; kleine schrauben – GROSSE SCHIRME); weiterhin habe ich gerne mit der Lernwerkstatt gearbeitet.
  • Tanzen hat mir auch ganz viel Spaß gemacht, weil man sich da viel bewegen musste.
  • Mein schönstes Erlebnis war die Tanzvorführung im Seniorenheim St. Josef (Projekt: altGANZjung).
  • Ich freue mich auf neue Freunde in der neuen Schule und auf Kunst, Mathe und eigentlich alles.