Die wahre WM 2014 fand nicht in Brasilien statt…

Mitteilung vom 10.07.2014, Lothar Kirchner

… sondern ‚Auf den Äckern‘ in Cappenberg und Bork. Daniela Rutz-Nölle (Koordinatorin der Grundschule ‚Auf den Äckern‘) und Gerhard Strunk (Kursleiter Holzarbeiten) hatten die Idee: Die OGS-Kindern sollten später mal erzählen: Die Fußball-WM 2014 war unsere WM – in Brasilien und bei uns in Cappenberg und Bork.

Die erste Austragung fand am 30. Juni mit mehr als 30 Kindern in Cappenberg statt. Damit es gerecht zuging wurde die Zuordnung der Kinder auf die einzelnen Austragungsländer ausgelost. Dann ging aber alles andere zu wie bei den Großen:

  • Aufwärmen: durch Laufen auf der Stelle, Klatschen, Hüpfen, Jubeln
  • Passspielen: Pässe schlagen und annehmen
  • Dribbeln: Hütchen mussten geschickt umspielt werden
  • Zielschuss: der Ball musste einen Pfosten treffen
  • Torschuss: oben links/rechts und das gleiche unten

Aufgrund der höheren Schülerzahl (rund 50) am Standort Bork wurde die WM am 2. Juli noch um zwei Disziplinen ergänzt:

  • Seilchenspringen: das gesamte Team musste fehlerfrei durch oder erneut antreten
  • Inselspringen: die Landung musste auf der Teppichfliese erfolgen

Nachdem dem Training dieser Disziplinen – hier durfte noch ein wenig ‚geschummelt‘ werden – ging es dann in die wohlverdiente Pause. Die Unparteiischen passten gut auf, dass alles mit rechten Dingen zuging und notierten fleißig die erzielten Punkte.

Krönender Abschluss war dann das WM-Quiz, bei dem knifflige Fragen beantwortet werden mussten: Wie heißt der deutsche WM-Song? Wer steht für Deutschland im Tor?

Während die Spieler sich nochmals kurz erfrischen durften zählten die Unparteiischen die Punkte zusammen. Und… Es gab nur Sieger! Alle erhielten eine Urkunde und die Viertklässler wurden mit diesem grandiosen Erfolg auf die weiterführenden Schulen entlassen. Zunächst ging’s aber für alle in die wohlverdienten Ferien.


Bildergalerie: WM 2014 an der Äckernschule Bork

02.07.2014 – Auf den Äckern, Bork
Bildergalerie anschauen ›