Kunst im Baumarkt: Ausstellungseröffnung „kleine schrauben – GROSSE SCHIRME“

Mitteilung vom 21.03.2014, Lothar Kirchner

Pünktlich um 17.00 Uhr herrschte plötzlich eine angespannte Ruhe im Baumarkt – keine Hintergrundmusik, keine Durchsagen; alle warteten auf die Eröffnung der der ungewöhnlichen Ausstellung. Ungewöhnlich weil: Kinderkunst und eine Harfe in einem Baumarkt, das sieht und hört man nicht jeden Tag. Und als dann Verena Volkmer ihre Harfe statt mit den Fingern mit einem Schraubenzieher spielte – da bliebt den kleinen Künstler und den Erwachsenen der Mund offenstehen!

Michael Koch, Marktleiter de Hellweg Baumarktes, und Mario Löhr, Bürgermeister der Stadt Selm, stellten in ihren Ansprachen die Kreativität der Kinder und die Einmaligkeit dieser Ausstellung heraus. Lothar Kirchner, Vertreter für den Verein GANZ SELM e.V., betonte, dass derartige Projekte als „Salz in der Suppe“ gesehen werden, um das Betreuungsangebot für die Kinder noch interessanter zu gestalten. Und die Rechnung geht auf: bei sinkender Schülerzahl sind die Anmeldungen für die Betreuungsangebote von GANZ SELM gestiegen.

Heinz Cymontkowski erinnerte sich gemeinsam mit den Kindern, wie die Bilder entstanden sind und wie eigenständig und kreativ die Kinder die Themen eines Baumarktes verstanden und bildlich umgesetzt haben. Das einjährige Bestehen des Baumarkts am 21.03.2014 war der Zeitpunkt für die Ausstellungsstellungseröffnung. Es war auch fast der Zeitraum, in dem das Projekt „digital und IDEAL“ – so der ursprüngliche Arbeitstitel – entstanden und durchgeführt worden ist.

Dann war es endlich soweit: Gemeinsam zählten alle von 10 auf 1 runter und… die Ausstellung war eröffnet und der Startschuss für die Kinder-GEH-Rally gefallen.

Rennen war aufgrund der Örtlichkeit untersagt und somit durften die Kinder nur durch den Baumarkt gehen, um zu ermitteln: Wie viele Bilder sind in der Ausstellung? Bei der anschließenden Verlosung gab es fünf Hauptpreise, aber leerausgehen musste keines der anwesenden Kinder. Bekam doch jeder wenigstens einen Trostpreis. Vor und nach der Rallye konnten sich alle auch mit Laugengebäck (gespendet von der Bäckerei Geiping im Baumarkt) stärken und einen kleinen Erfrischungstrunk zu sich nehmen.

Die Bilder fanden spontan Kaufinteresse, was besonders erfreulich ist, da der Erlös in Höhe von 5 € je Bild an die Gesundheitsorganisation BE geht, die sich gegen die Ausbreitung von Infektionskrankheiten wie HIV/Aids, Tuberkulose und Malaria einsetzt.

Für alle, die an der Eröffnung nicht teilnehmen konnten, gibt es eine gute Nachricht: Die Ausstellung ist noch bis zum 11. April 2014 während der Öffnungszeiten des Baumarkts zu besichtigen. Natürlich können die Bilder bis dahin direkt im Baumarkt an der Information gekauft werden.


Bildergalerie: kleine schrauben – GROSSE SCHIRME: Eröffnung der Ausstellung

21.03.2014 – Hellweg Baumarkt, Selm
Bildergalerie anschauen ›