Weihnachtsferienbetreuung: Feuer und Licht

Mitteilung vom 07.01.2014, Lothar Kirchner

Insgesamt 33 Kinder haben laut Ellen Smolnik, Leiterin der OGS an der Overbergschule, an der diesjährigen Ferienbetreuung in den Weihnachtsferien teilgenommen. Zum Ende des Jahres ließen es sich die beiden Vorsitzenden Christiane Damberg und Wolfgang Strickstock nicht nehmen, die Kinder mit Pizza zu bewirten.

Das Motto der Ferienbetreuung „Feuer und Licht“ passte nicht nur zur aktuellen Jahreszeit, sondern ist auch als eine Fortsetzung der alten Elemente zu verstehen. Denn vor zwei Jahren begann alles bei der Sommerferienbetreuung mit dem Motto „Wasser“, erklärt Bettina Wrobel vom Betreuungsteam. Neben zahlreichen Freispielaktivitäten gab es zwei richtige Highlights:

Unter der fachkundigen Leitung des Pfadfinders Felix Wrobel wurden in einem Erdloch drei Hähnchen über Holzkohle gegart. Der ganz andere Geschmack begeisterte alle. Zum Nachtisch gab es dann Stockbrot, natürlich über einem offenen Feuer zubereitet.

Am letzten Tag erfolgte eine Einweisung im Umgang mit Feuer durch Birgit Passmann vom Biologischen Zentrum, Lüdinghausen. Mit großer Vorsicht lernten die Kinder den sorgfältigen Umgang mit Streichhölzern und Teelichtern. Auf die Frage von Birgit Passmann „Was ist das Wichtigste im Umgang mit Feuer?“ wussten die Kinder spontan die richtige Antwort: „Immer nur unter Aufsicht eines Erwachsenen!“

Zum Abschluss der Ferienbetreuung gab es dann ebenfalls über einem offenen Feuer zubereitetes, selbstgemachtes Popcorn.

Welches Element wird wohl das Motto für die Herbstferienbetreuung 2014 sein? Man darf gespannt sein!


Bildergalerie: Weihnachtsferienbetreuung: Feuer und Licht

07.01.2014 – Overbergschule Selm
Bildergalerie anschauen ›