Caritas Sternaktion erfüllt Wünsche

Mitteilung vom 01.12.2025, ganz-selm.de

Die Caritas Sternaktion ist auch in diesem Jahr wieder ein fester Bestandteil der Vorweihnachtszeit in Selm – und sie läuft aktuell auf Hochtouren. Mit viel Herz und Engagement werden Kinderwünsche wahr, dank der großen Spendenbereitschaft der Menschen in unserer Stadt.

Die diesjährige Sternaktion ist gestartet! – Bild: ganz-selm.de

Der Ablauf: Bei der jährlichen Weihnachts-Wunschbaumaktion dürfen ausgewählte Kinder aus den Offenen Ganztagsschulen (OGS) ihre Wünsche formulieren und auf kleinen, goldenen Sternen festhalten. Diese Sterne werden im Geschäft „Spielen und Träumen“ ausgehängt und warten dort darauf, von Unterstützerinnen und Unterstützern ausgewählt zu werden.

Wer helfen möchte, sucht sich einen Stern aus, besorgt das passende Geschenk – meist im Wert von bis zu 25 Euro – verpackt es und gibt es an den vorgesehenen Ausgabestellen ab. Von dort aus gelangen die Geschenke zu den Eltern, die sie schließlich an ihre Kinder weitergeben.

Die Sternaktion wird vom Caritasverband Lünen-Selm-Werne initiiert und in Selm in enger Kooperation mit „Spielen und Träumen“ sowie GANZ SELM e.V. umgesetzt.

Gemeinsam verfolgen alle Beteiligten ein Ziel: Kindern in der Weihnachtszeit mit der Erfüllung ihrer Wünsche eine besondere Freude zu bereiten und gleichzeitig den Gemeinschaftssinn sowie die Solidarität in unserer Stadt zu stärken.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Spenderinnen und Spendern, die diese Aktion mit ihrer Unterstützung möglich machen!