Abschied von Claudia Schulz

Mitteilung vom 09.03.2022, Lothar Kirchner

Obwohl es schon seit längerem bekannt war, durfte es dennoch einfach nicht wahr sein. Am 28.02.2022 verabschiedete Christiane Damberg – unterstützt durch Birgit Kalender, Susanne Jagusch und mich, Lothar Kirchner – ein weiteres Gründungsmitglied von GANZ SELM: Claudia Schulz.Claudia kümmert sich seit dem 1. März beruflich ausschließlich um Ihre Arbeit als Standesbeamtin der Stadt Selm. Zum Abschied habe ich ein kurzes Interview mit ihr und Christiane geführt.

Blumen für Claudia Schulz

Blumen für Claudia, überreicht von Christiane.

Lothar: Claudia, du warst bei der Gründung des Vereins 2011 dabei, also seit 11 Jahren bist du für GANZ SELM tätig! Da kann Frau doch nicht einfach so einfach gehen?

Claudia: Lieber Lothar, so „ganz einfach“ gehe ich auch nicht. Der Abschied fällt mir schon schwer. Um jedoch den Anforderungen meiner hauptberuflichen Tätigkeit gerecht werden zu können, habe ich mich zu diesem Schritt entschlossen. Ich habe gerne für GANZ Selm gearbeitet und bin dankbar, ein Teil eines engagierten Teams und der Vereinsgeschichte von GANZ Selm gewesen zu sein.

Lothar: Was waren deine Hauptaufgaben in den vergangenen Jahren und wer kümmert sich denn jetzt darum?

Claudia: Ich war Mitglied des Arbeitskreises OGS. Dieser befasst sich mit allen Themen „rund um den Ganztag“. Hierzu gehören u.a. Personalmanagement, Finanzierung, Qualitätsentwicklung, Ausbau, Kooperation, Schulverpflegung, Ferienbetreuung usw.Ein weiterer Schwerpunkt lag auf der Verwaltung der Elternbeiträge für die die Mittagsverpflegung und Ferienbetreuung in allen Selmer Grundschulen. Diese Aufgabe übernimmt ab jetzt Frau Sandra Kroschewski.

Lothar: Wenn du zurückdenkst, dann fallen die bestimmt GANZ viele Sachen ein. Was waren denn für dich DIE drei Ereignisse, die dir für immer im Gedächtnis bleiben werden?

Claudia: Ja, Lothar, mir fallen tatsächlich GANZ viele Sachen ein und das lässt sich leider nicht auf drei Ereignisse beschränken!In all den Jahren habe ich Vieles erleben dürfen: wunderbare Projekte (z. B. altGanzjung, Vorlesehauptstadt), enorme Entwicklungen (z. B. das Wachsen des offenen Ganztags, die Erweiterung um die Integrationsabteilung), schöne Begegnungen (z. B. mit den Kollegen/Kolleginnen beim Grünkohlessen) und ein tolles, engagiertes Team (hier besonders das ehrenamtliche Engagement der Vorsitzenden). Dieses ergibt für mich das große GANZE.

Lothar: Vielen Dank Claudia und für dich weiterhin alles Gute und GANZ viel Spaß mit GANZ vielen glücklichen Brautpaaren. Eines steht für mich, das muss an dieser Stelle einfach mal publik gemacht werden: Die Leser werden merken, dass du nicht mehr an Bord bist.

Claudia: Oh, danke schön. Was meinst du denn da konkret?

Lothar: Na, ganz einfach: Immer wenn ich zu schnell getippt und Grammatikfehler gemacht habe, die selbst die Rechtschreibhilfe nicht erkannt hat, hast Du sie korrigiert. Da werde ich mir also noch GANZ viel mehr Mühe geben müssen.

Lothar: Christiane, ich sehe dich heute bei der Verabschiedung von Claudia sehr betroffen. Was wirst du persönlich am meisten ab morgen vermissen?

Christiane: Claudia war für mich immer ein Garant für eine achtsame und kinderorientierte Handlungsweise. Es war beeindruckend, wie sie das große GANZE im Blick hatte und mich immer wieder zum Nachdenken brachte. Dabei dominierte immer ihre überaus freundliche und verständnisvolle Art und der Versuch, alle Belange im Blick zu haben und zu berücksichtigen. Sie wird mir als Mensch, als Beraterin und Freundin mit diesen positiven Eigenschaften sehr fehlen. Ich glaube, ich kann hier uneingeschränkt für den ganzen Arbeitskreis OGS sprechen.

Lothar: Wer wird denn nun die vielfältigen Aufgaben von Claudia für GANZ SELM übernehmen?

Christiane: Frau Sandra Kroschewski ist dankenswerterweise als neue Kraft bereits in einen großen Teil des Aufgabenbereiches von Claudia eingearbeitet worden. Sie ist eine erfahrene Kraft im Bereich der I-Hilfen, gibt außerdem noch Förderung in der außerschulischen Förderung und kennt daher die Strukturen von GANZ SELM e.V. bereits. Mit ihr haben wir einen sehr guten „Griff“ gemacht.

Lothar: Du sagst ja immer wieder mal, niemand geht so GANZ! Da ist sicherlich richtig. Wir alle werden Claudia vermissen.

Christiane: Lieber Lothar, da hast du Recht. Aber ich bin mir sicher, so wie wir sie vermissen werden, so glücklich wird sie die Brautpaare an deren großen Tag machen. Und dieser Gedanke macht mich GANZ glücklich.

Ich wünsche dir, Claudia, in diesen turbulenten Zeiten immer viel Gesundheit und Glück mit deiner Familie, die so wichtig für dich ist. Erhalte dir deine positive und humorvolle Art die Dinge zu betrachten. Vielleicht trifft es dieses Zitat am besten:

„Gott gebe mir die Kraft, Dinge zu ändern, die ich ändern kann; die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann und die Weisheit, das eine von dem anderen zu unterscheiden.“ (Friedrich Christoph Oetinger)

Claudia Schulz

Claudia Schulz.

Lothar: GANZ herzlichen Dank, Claudia und Christiane, für das Interview.