(Vor)lesende Stadt: Selm ist „aktivste Vorlesehauptstadt“ 2015!

Mitteilung vom 15.12.2015, Lothar Kirchner

Am 15. Dezember hat die Stiftung „Der bundesweite Vorlesetag“ die Ergebnisse des diesjährigen Wettbewerbs bekanntgegeben: Selm ist mit 2.681 Leseaktionen mit weitem Abstand die aktivste Vorlesestadt 2015 gewesen. Die Stiftung dazu in ihrer Pressemitteilung:

Die nordrhein-westfälische Gemeinde Selm hat eine außerordentliche Beteiligung geschafft: Von 27.054 Einwohner haben insgesamt 2.681 vorgelesen – was Selm den Titel „Aktivste Vorlesehauptstadt 2015“ bescherte. Das entspricht einer Quote von nahezu 10 Prozent. Bereits zu Beginn des Jahres hatte der Verein „GANZ SELM e.V.“ zur Teilnahme aufgerufen, mit dem klaren Ziel aktivste Vorlesehauptstadt 2015 zu werden und die Quote von Rain aus 2014 (2,54 Prozent) zu toppen. Das ist mehr als gelungen, denn jeder 10. Selmer hat sich beteiligt – und damit so viele Bürger einer Stadt wie nie zuvor. Vorgelesen wurde in fast allen Selmer Schulen und Kitas, im Computerkurs und der Kunst-AG, beim Zirkus-Projekt – kurzum: Selm hat den Bundesweiten Vorlesetag überall im Stadtgebiet erlebbar gemacht.

Das Ergebnis ist einfach großartig und wir bedanken uns an dieser Stelle GANZ herzlich bei allen, die aktiv mitgewirkt haben! Anfang 2016 werden wir den Rahmen für die offizielle Preisübergabe mit dem Schirmherrn Mario Löhr abstimmen und entsprechend berichten.

Nach dem Lesen ist vor dem Lesen. Auch in 2016 wollen wir die Stiftung „Der bundesweite Vorlesetag“ weiter aktiv unterstützen und Leseaktionen registrieren. Wir überlegen bereits jetzt, welche besonderen Leseaktionen an besonderen Orten 2016 in Selm durchgeführt werden können.