altGANZjung: Kartoffeldruck im Seniorenpark Am Weiher, Bork

Mitteilung vom 07.10.2013, Lothar Kirchner

Am 07. Oktober 13 (noch vor der Preisverleihung der Aktion „GuteS fördeRN“). begann bereits die Umsetzung des Projekts altGANZjung im Seniorenpark Am Weiher, Bork.

Nach der Begrüßung und ein paar einleitenden Sätze zum gemeinsamen Ziel des Tages durch die Projektleiterin Daniela Rutz-Nölle machten sich 14 Seniorinnen und ein Senior sowie neun Kinder aus dem Bastelkurs der OGS an der Grundschule Auf den Äckern, Bork gleich an die ‚Arbeit‘. Unter der fachlichen Leitung von Lidia Janduda gestalteten die Anwesenden zuerst einen Entwurf auf Papier. Frau Janduda bietet im zweiten Jahr Malschule und seit September die Bastel-AG an.

Die Kartoffeln waren im Vorfeld von der Kursleiterin als Stempel individuell hergerichtet worden. Farben, Papier und Leinwände für die Kunstwerke lagen sorgfältig vorbereitet auf den Tischen. Schon die ersten Ergebnisse begeisterten alle, so dass es dann zügig an die Gestaltung der Bilder ging. Denn neben dem gemeinsamen Erlebnis sollte am Ende ja auch ein Ergebnis in Form eines eigenen Kunstwerkes stehen.

Eine Dame brachte es am Ende der Veranstaltung auf den Punkt: „Vielen, vielen Dank. Es war ein so schöner, bunter und lustiger Nachmittag wie schon lange nicht mehr. Sowas müsste öfters passieren. Das Kunstwerk bekommt einen besonderen Platz in meiner Wohnung und wird mich immer an diesen gemeinsamen Nachmittag mit den Kindern erinnern.“


Bildergalerie: Kartoffeldruck bei altGANZjung

07.10.2013 – Seniorenpark Am Weiher, Bork
Bildergalerie anschauen ›