Projekt „Hörclub“

Die Idee

„Wenn man mir nicht zuhört, dann ist das so, als ob ich nicht da bin.“ Diese Aussage einer 7-jährigen Grundschülerin aus einem Hörclub der Stiftung Zuhören bringt es auf den Punkt: Nur wenn man mir zuhört, werde ich wahrgenommen. (Zitat von der Homepage der Stiftung Zuhören)

Unter der Leitung von Gerhard Strunk ist der Hörclub ein weiteres Angebot für Kinder der Jahrgangsstufe 1/2 bzw. 3/4 der Offenen Ganztagsschule von GANZ SELM. Dank der Spende vom Verein „Kinder- und Jugendförderung Selm e.V.“ konnte das von der Stiftung Hören bereitgestellte Material für die Gestaltung von Hörclubs erworben werden.

Lustige und spannende Hörspiele sowie vielfältige Zuhörspiele mit Bewegung stehen im Mittelpunkt der Arbeit. Neben dem gemeinsamen Hören und dem gemeinsamen Austausch über das Gehörte werden mit zunehmender Hörcluberfahrung auch eigenen kleine Hörstücke aufgenommen und gestaltet. Wir werden in Schrift und Bild – aber leider nicht in Ton – darüber berichten.

Hörclubs

  • Der 1. Hörclub fand am 13. Februar 2017, 15:00 bis 16:00 Uhr in der Aula der Ludgerischule (Alter Kirchplatz 8, Selm) statt.

Weitere Hörclubs an allen Grundschulen in Selm werden gerade abgestimmt und über das ganze Jahr 2017 terminiert.

Projektverantwortlicher

Gerhard Strunk