Außergewöhnliche Vorleseaktion: „78 Meter lesen“

Mitteilung vom 16.11.2018, Lothar Kirchner

Der bundesweite Vorlesetag startet in Selm um 8:00 Uhr vor der Lokalredaktion der Ruhr Nachrichten Selm. Die Jury besteht aus Carolin West (RN Selm), Christian Kokesch (Markbuchhandlung Selm), Hubert Schaeper (GANZ SELM e.V.) und Lothar Kirchner (GANZ SELM e.V.). Sie beginnen an einem frostigen, aber sonnigen Morgen in Selm ihre Tour zur Vermessung der Büchertürme in den Selmer Schulen und Kitas.

Erste Station ist die Grundschule Auf den Äckern am Teilstandort Selm, GANZ in der Nähe vom höchsten Punkt in Selm vor dem Cappenberger Schloss mit 111,70 Meter. Die Jury trifft auf imposante Türme und gleich geht’s weiter zur Kita St. Johannes. Dort sind die Büchertürme mit kleinen Absperrungen geschützt, damit die Kinder nicht aus Versehen die Türme beim Toben und Spielen umwerfen. Die Jury misst und hält die Ergebnisse in einer Tabelle fest.

Weiter geht es über die Kita Kleine Strolche zur Äckernschule Bork. Dort ist die Jury nahe am niedrigsten Punkt von Selm mit 44,00 Meter im Dahler Holz. Es folgt das Förderzentrum Nord und die Kitas St. Tintitas, St. Stephanus und St. Marien. Die Jury ist zeitlich gut dabei, sodass sie sich eine kurze Verschnaufpause mit Kaffee und Keksen erlauben kann. Nach Cappenberg ist auch Bork geschafft.

Auf geht’s nach Selm: die Kita Villa Kunterbunt, der Kindergarten Siloah und die Kita St. Martin haben beeindruckende Türme erstellt. Danach eilt die Jury in die Overbergschule. Ein paar Schritte weiter liegt das Städtische Gymnasium Selm. Dort trifft die Jury auf den höchsten Turm mit 18,31 Metern. Hier gegenüber der neuen Mitte von Selm liegt auch der GPS-Höhenpunkt der Stadt Selm mit 56 Meter über NHN.

Für die Jury geht es an diesem Tag immer weiter und es ist bereits Mittag: Es folgt die Selma Lagerlöf Sekundarschule, die Ludgerischule und zum Schluss die Kitas St. Ludger sowie St. Fabian und Sebastian. Hier beeindruckt ein dreijähriges Kind die Jury mit folgender Aussage: „Ich habe extra ein ganz dickes Buch mitgebracht, damit der Turm ganz hoch wird!“

Das Kita-Kind Mia wird diesen Tag wohl auch GANZ besonders in Erinnerung behalten: Sie wurde vier Jahre alt und durfte mit ihrem Geburtstagskrönchen den besonderen Tag feiern.

Nach so vielen Stationen ist es dann schließlich soweit. Das Ergebnis steht fest: 53 km sind gefahren, 11.753 Schritte sind gemacht und… 72,61 Meter Bücher sind gemessen worden! Grandios! Auch wenn die angestrebte Höhe von 78 GANZ knapp nicht erreicht worden ist: Soviel Engagement und so viel Begeisterung ist der Vorlesehauptstadt Selm würdig.

Und damit sich alle den Bücherturm in seiner ganzen Höhe so richtig vorstellen können, ein Vergleich: Laut Pfarrer Claus Themann ist der Kirchturm der Pfarrkirche St. Ludger als höchstes Gebäude in Selm 72 Meter hoch. Der Bücherturm am bundesweiten Vorlesetag in Selm ist also um 61 Zentimeter höher!

Ein GANZ herzliches „Dankeschön“ an alle, die sich an dieser Aktion mit so viel Engagement beteiligt haben! Die Auslosung der Preise erfolgt am 20.11.18 in der Markbuchhandlung – dazu werden wir noch berichten.

Und übrigens: Die GANZe Vielfalt dieses Tages konnten wir in der Fotogalerie nur ansatzweise abbilden. Wir bitten um Verständnis.


Bildergalerie: Die schönsten Schnappschüsse der Vorleseaktion „78 Meter lesen“

16.11.2018 – Selm, Bork und Cappenberg
Bildergalerie anschauen ›