Gesichter des Vereins 10: Pädagogische Leitung Daniela Rutz-Nölle

Mitteilung vom 20.06.2018, Lothar Kirchner

Daniela Rutz-Nölle war für GANZ SELM die Koordinatorin an der Äckernschule Bork und Cappenberg. Über ihre Zeit dort und ihre neue Aufgabe als „Pädagogische Leitung“ von GANZ SELM führte Lothar Kirchner ein Interview mit ihr.

Daniela Rutz-Nölle

Hej, Dany. Wir kennen uns ja mittlerweile schon eine GANZe Weile. Als Koordinatorin an der Äckernschule mit den beiden Standorten Bork und Cappenberg hast Du zahlreiche Projekte aktiv unterstützt. Was ist Dir da besonders in Erinnerung geblieben?

„altGanzjung“ war ein besonders tolles Projekt; in die Seniorenheime- und Wohneinrichtungen im Stadtgebiet zu gehen und zu sehen, wie Alt und Jung miteinander umgehen, war schön. Ich glaube davon haben beide Seiten in Bezug auf „Achtsamkeit“ profitiert. Das geht leider im Alltag heute oft verloren. Deshalb war das für mich das Schönste. Aber auch alle anderen Projekte waren ein Erfolg und haben viel Spaß gemacht.

Jetzt machst Du ewas völlig anderes. Was genau sind Deine neuen Aufgaben?

Jetzt werde ich nicht mehr direkt mit den Kindern, aber weiterhin für die Kinder arbeiten. Meine Aufgaben umfassen Konzepte und deren Umsetzung, Mitarbeitergespräche, Fortbildungen, Netzwerkarbeit und vieles mehr. Außerdem bin ich Kinderschutzfachkraft und auch in dieser Funktion tätig.

Wie hast Du dich darauf vorbereitet?

Ich habe viele Fortbildungen mitgemacht und bin in verschiedenen Arbeitskreisen, die die Arbeit mit Kindern betreffen, aktiv. Außerdem war ich viele Jahre Leitung und weiß, wo teilweise der Schuh drückt.

Die Funktion „Pädagogische Leitung“ hört sich für mich so an, dass Du nicht mehr sp eng und direkt mit den Kindern arbeiten wirst?

Das wird mir auch sehr fehlen. Ich habe immer unheimlich gerne mit Kindern gearbeitet. Meine Arbeit hat mir immer viel Spaß gemacht. Ich hatte auch das Glück, ein super motiviertes Team zu haben, mit dem die Arbeit immer Spaß gemacht hat. Ein großer Dank an meine Kollegen/innen der Äckernschule Bork und Cappenberg! Ich hatte aber schon immer viele administrative Aufgaben, sodass ich nicht permanent im Umgang mit den Kindern war. Auch jetzt werde ich immer wieder in den Schulen präsent sein und als Ansprechpartner fungieren.

Das kann ich gut verstehen, so GANZ ‚abgenabelt‘ bist Du also nicht, sonst würdest Du ja auch etwas vermissen. Was werden Deine ersten Aktivitäten in der neuen Funktion sein?

Die habe ich schon übernommen: Konzeptarbeit in Zusammenarbeit mit allen Beteiligten, erste Gespräche. Außerdem werde ich in den anderen Schulen eine Weile hospitieren, um andere Strukturen kennen zu lernen und besser verstehen zu können. Ich freue mich auf meine neue Tätigkeit.

Das hört sich GANZ spannend an. Ich wünsche Dir GANZ viel Erfolg und Spaß und hoffe weiterhin auf Deine Unterstützung bei neuen Projekten. Darf ich?

Vielen Dank. Natürlich kannst Du mich jederzeit auf neue Dinge ansprechen. Du weißt ja, dass ich dafür immer zu haben bin…