Gesichter des Vereins 8: Nina Grumme

Mitteilung vom 06.06.2018, Lothar Kirchner

Lothar Kirchner führte das Interview mit Nina Grumme, der neuen Koordinatorin für die Äckernschule mit den Teilstandorten Bork und Cappenberg.

Nina Grumme

Hallo, Nina. Machen wir Deine Vorstellung einfach auf die GANZ traditionelle Art: Wer bist du?

Ich bin Nina Grumme, 39 Jahre jung, Mutter einer kleinen Tochter, welche in Selm die Overbergschule besucht. Ich bin als Kind in Bork aufgewachsen und habe vor 19 Jahren meine Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin abgeschlossen. Ich bin musikalisch, belesen und ein ruhiger Charakter.

Was hast du bisher gemacht und was hat dich zu uns geführt?

Ich bin seit 1999 staatlich anerkannte Erzieherin mit Leib und Seele. Das Wohlergehen der Kinder liegt mir seit der Ausbildung am Herzen, ich habe in vielen verschiedenen Einrichtungen mit Kindern und Jugendlichen Erfahrungen gesammelt. Die letzten fast fünf Jahre habe ich als stellvertretende Leitung einer offenen Ganztagsschule in Lünen gearbeitet, war aber immer noch auf der Suche nach höherer Qualifikation. So bin ich GANZ schnell bei Euch angekommen, und nun Koordinatorin in Bork und Cappenberg geworden.

Was ist deine konkrete Aufgabe bei GANZ SELM?

Meine Aufgaben umfassen drei wichtige Dinge: Die einfühlsame und wertvolle Arbeit mit den Kindern und ihren Familien, die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit meinem Team und dem Träger, sowie ein starkes Bindeglied zwischen dem schulischen und betreuenden Bereich zu sein. Denn Schule sind wir gemeinsam, morgens und am Nachmittag.

Deinen ersten Arbeitstag hast du ja schon vor einigen Tagen gemeistert. Wie hast du den empfunden?

Was ich an Kindern einfach toll finde ist, wie unkompliziert sie mit neuen Menschen umgehen. Wer bist du, wie heißt du, was machst du hier, wie alt bist du, was ist Frau Grumme für ein Name, wie lange bleibst du… Wunderbar!

Die Teammitglieder in Bork und Cappenberg sind auch echt klasse und sehr, sehr nett. Überhaupt finde ich alle Kolleginnen und Kollegen von GANZ SELM sind GANZ große Klasse!

Nina, das hört sich ja gut und zufrieden an. Ich wünsche Dir weiterhin GANZ viel Spaß bei deinen neuen Aufgaben.