Osterferienbetreuung 2018 in der Overbergschule

Mitteilung vom 19.04.2018, Lothar Kirchner

Im Rahmen der Mottokette „Die fünf menschlichen Sinne“ stand die diesjährige Ferienbetreuung in der Overbergschule unter dem Motto „Sehen“. Insgesamt waren 25 Kinder angemeldet und wie immer gab es neben dem freien Spielen und Toben auch ein Programm.

Wer könnte sich besser mit dem Sehen auskennen als ein Optiker? Ein Optiker, und zwar „Optik Neiseke“. Da die Gruppe für einen Vor-Ort-Besuch doch etwas zu groß war, wurde sie geteilt. Pia Sievering begrüßte das Betreuer-Team und die Kinder und erklärte sehr einfühlsam und kindgerecht, wie das menschliche Auge eigentlich sieht und welche Rolle das menschliche Gehirn dabei spielt. Dass nicht alle Menschen gleich gut sehen können und mache eine Brille tragen, das war den Kindern schon bekannt. Nun wissen sie aber auch, warum das so ist und was man dagegen tun kann.

Zunächst haben die Kinder dann einen „traditionellen“ Sehtest durchgeführt, bevor es zu einem besonderen Untersuchungsraum ging. Dort können die Augen computergestützt untersucht werden und man kann nicht nur die Sehstärke oder -schwäche erkennen, sondern auch, ob das Auge gesund ist. Als Severing dann auch noch das 3D-Sehen vorstellte und erklärte, waren alle Kinder GANZ neugierig. Einige kannten den Effekt bereits von Kinofilmen her. 45 Minuten waren wie im Fluge vergangen und die erste Gruppe musste das Geschäft verlassen, weil schon die zweite Gruppe im Anmarsch war…

Wieder in der Overbergschule angekommen gab es gleich eine weitere Aktion. In Kleingruppen fertigten je drei Kinder eine individuelle Stofftasche an. Jolie war bafferstaunt, als sie den Bastelraum betrat. Da lagen viele leere Gegenstände herum. Und damit sollte sie aus einer einfachen weißen Stofftasche eine eigene, hübsch bunte machen – wie soll das gehen? Unter der Leitung von Christel Nies lernten die Kinder GANZ schnell, wie man z. B. eine leere Flasche als Stempel benutzen kann. Die Kinder waren mit großem Eifer dabei und es entstanden einfach großartige Unikate als Tasche, mit denen das Einkaufen noch mehr Spaß macht.

Zum Abschluss stand dann am Freitag noch ein gemütlicher Kinonachmittag auf dem Programm.

Man darf gespannt sein, welcher Sinn das Motto der nächsten Ferienbetreuung an der Overbergschule wird.


Bildergalerie: Osterferienbetreuung 2018 zum Thema „Sehen“

19.04.2018 – Overbergschule Selm
Bildergalerie anschauen ›