Grünkohlessen 2018

Mitteilung vom 25.02.2018, Lothar Kirchner

Ein weiteres Jahr ist vergangen, aber die Tradition und die Weiterentwicklung des Vereins werden von GANZ SELM e.V. gepflegt: Traditionell ist das jährliche Grünkohlessen mit allen Mitstreitern von GANZ SELM. Bietet es doch immer wieder ein paar gesellige Stunden als Dank für die geleistete Arbeit und den gemeinsamen Austausch.

Chistiane Damberg

Weiterentwicklung – das war das Motto von der Vorsitzenden Christiane Damberg in ihrer Ansprache. Stillstand gibt es nicht, ständig wachsen die Anforderungen: Inklusion, ein veränderter Umgang zwischen den Kindern und den Betreuungskräften, gesetzliche und finanzielle Rahmenbedingungen. All das gilt es immer wieder zu meistern. Damberg sieht dabei den Verein nach wie vor gut aufgestellt und die Neustrukturierung ist jetzt auch finanziell abgesichert. In Kürze werden wir das neue Konzept an dieser Stelle ausführlich vorstellen.

Doch zunächst galt der GANZ besondere Dank an alle für die geleistete Arbeit in 2017, die oftmals von allen weit über „Normalmaß“ hinausgingen. Zahlreiche personelle Verstärkungen hat es gegeben – die Neuen hatten die Gelegenheit sich der Runde vorzustellen.

Dank an Hubert Schaeper

Und dann…, ja dann gab es noch einen GANZ besonderen Anlass zu erwähnen. Hubert Schaeper, Gründungsmitglied und seit 2011 Geschäftsführer und eine der treusorgenden Seelen wird aus Altersgründen den Verein im April 2018 verlassen. Für einen offiziellen Abschied war es zwar noch viel zu früh, aber in dieser Runde war es Schaepers letzter Auftritt. Ein „fettes“ Dankeschön und einen GANZ großen Blumenstrauß für Huberts Frau (schließlich musste diese so manche Stunde auf ihren Hubert verzichten, weil der vereinsmäßig engagiert war), das war Christiane Damberg ein großes Anliegen. Sichtlich gerührt nahm Hubert Schaeper die Worte und die Blumen entgegen; sieben Jahre hinterlassen halt ihre Spuren.

Selbstverständlich ist die Nachfolge von Hubert Schaeper geregelt – Birgit Kalender hat den Ball bereits aufgenommen und sorgt für einen reibungslosen Übergang. Demnächst finden Sie hier ein Interview mit den beiden.

Grünkohlessen 2018

Na ja, und auch das Salz in der Suppe der täglichen Arbeit fehlte und fehlt nicht. In 2018 hat es eine weitere Ausstellung KinderKunst im öffentlichen Raum gegeben. Die Ausstellung „SonneGlaubeMensch“ in der Friedenskirche Selm war ein großer Erfolg. Wenn alles gut geht, findet auch diese Tradition bereits in 2018 ihre Fortsetzung. Weiterhin ist eine besondere Leseaktion geplant – beides ist aber noch nicht so GANZ spruchreif, weswegen wir an dieser Stelle um noch etwas Geduld bitten.