Die Kinderstadt schließt ihre Tore

Mitteilung vom 27.08.2017, Lothar Kirchner

Die Kinderstadt schließt ihre Tore – zunächst jedenfalls. Unglaubliche drei Wochen sind wie im Fluge vergangen. Die Kinder und die Betreuungsteams vom Team Jugendförderung und GANZ SELM können es kaum glauben. Aber es ist vorbei!

Was ist alles in den drei Wochen passiert? Zunächst war das Wetter nicht so wirklich gut. +++ Der Besuch auf dem Ketteler Hof war wieder ein Highlight für alle. +++ Pünktlich zum Freibadbesuch wurde es besser. +++ Viele neue Freundschaften sind entstanden. +++ Zehn Häuser wurden eindrucksvoll gestaltet. +++ Ein Bürgermeister wurde gewählt, ein Videoprojekt „durchgezogen“. +++ Die Polizei war da, der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Selm, der „Ruhr Nachrichten“-Bulli. +++ Ein GANZ großes Fest wurde gefeiert, zu demmehr als 300 interessierte Selmer kamen. +++ Ein… – Es gäbe unendlich viel zu berichten. Das ersetzt aber nicht das „Ich war dabei!“

Am letzten Tag fand dann das große Aufräumen statt. Alles, was für die nächste Sommerferienbetreuung weiter gebraucht und genutzt werden kann, musste eingepackt werden. Ein ganzer Kellerraum im FZ Nord steht zum Glück dafür zur Verfügung. Denn auch das nächste Camp wird dort stattfinden, soviel steht heute schon fest.

Von den zehn Häusern bleiben viele dauerhaft stehen. Der Rest wird – dank der sorgfältigen Planung und Gestaltung – „eingemottet“ und im nächsten Jahr wieder aufgebaut. Das Motto 2018 zeichnet sich schon jetzt mit einer großen Wahrscheinlichkeit ab, so Jugendpfleger Benedikt Dorth: „Wie stellen sich Kinder Selm in der Zukunft vor?“

In einem Jahr wissen wir mehr und alle freuen sich darauf. Doch jetzt ist zunächst etwas Entspannung angesagt, bevor am nächsten Mittwoch die Schule wieder beginnt.