Kinderstadt: Kinder wählen Bürgermeister

Mitteilung vom 16.08.2017, Lothar Kirchner

Nachdem sich die Kinder im Amtshaus informiert hatten, wie eine Wahl abläuft, wurde am Mittwoch in der Kinderstadt eine eigene Wahl zum Bürgermeister durchgeführt.

Der Stimmzettel war schnell gestaltet. Insgesamt haben sich sieben Kinder für die Wahl aufgestellt. Und wie wir es ja auch aktuell von der anstehenden Bundestagswahl kennen, durften natürlich auch Wahlplakate nicht fehlen. Die Gestaltung war nicht immer so einfach.

Im Morgenkreis wurden die Kinder über das große Vorhaben informiert und ein Wahlplakat wurde exemplarisch gezeigt. Schließlich wollen die Wähler die Kandidaten und deren Programme natürlich kennenlernen. Die sieben Plakate hängen nun direkt am Wahllokal. Dort können sich die Kinder informieren.

Natürlich beantworten die Kandidaten auch gerne Fragen – bis zur Wahl. Die wird dann auf freiwilliger Basis und geheim durchgeführt. Das RN-Team aus der Kinderstadt wird die Wahl beobachten und das Ergebnis veröffentlichen.

PS: Es gibt noch etwas Neues: Es bleibt in diesem Jahr beim Namen „KINDERStadtSELM“.


Bildergalerie: Kinderstadt: Bürgermeisterwahl

16.08.2017 – Förderzentrum Nord, Bork
Bildergalerie anschauen ›