Osterferienbetreuung: Riechen und Schmecken

Mitteilung vom 23.04.2017, Lothar Kirchner

„Riechen und Schmecken“: So lautete das Motto der Osterferienbetreuung 2017 in der Overbergschule. Rund 40 Kinder waren in diesem Jahr dabei – und wie immer stand ein bunter Mix aus Spielen, Lernen und Spaß haben auf dem Programm.

Gleich am ersten Tag lernten die Kinder unter der fachkundigen Leitung von Khaldon Al Hourani, wie man einen leckeren und gesunden Nachtisch zaubert. Khaldon Al Hourani hatte in Syrien ein Restaurant, bevor er vor zwei Jahren mit seiner Familie aus seiner Heimat flüchten musste. Nun wartet er auf einen Integrationskurs, um dann zunächst in einem deutschen Restaurant arbeiten zu können. Sein großer Traum ist aber ein eigenes Restaurant mit arabischer Küche – die sei nicht so fetthaltig und somit äußerst gesund, so Al Hourani.

Der Mittwoch stand im Zeichen des Backhandwerks und der „Heimatkunde“. Eine Gruppe fuhr mit dem Bus nach Bork zur Bäckerei Langhammer, eine zweite Gruppe machte sich zu Fuß auf den Weg ins Dorf zur Bäckerei Artmann.

Bildergalerie: Besuch bei den Bäckerein Artmann und Langhammer

Besuch bei Artmann

Auf ihrem Weg zur Bäckerei Artmann erlebten die Kinder den Abriss des alten Selmer Kinos in der Ludgeristraße. Auf dem Hinweg waren u. a. die Öffnungen der Filmprojektoren noch deutlich zu sehen – eine Stunde später war auf dem Rückweg bereits alles abgerissen. In den Bäckereien erlebten die Kinder zweierlei:

1. Zum größten Schrecken hörten sie, dass die Bäcker bereits morgens um zwei Uhr in der Backstube sind, damit rechtzeitig zum Frühstück leckere Brötchen, Brot und Gebäck verfügbar sind.

2. Backen ist echte Handarbeit und erfordert viel Geschick, Fleiß und Mühe – wird dann aber mit leckeren und gesunden Lebensmitteln belohnt.

Auf dem Rückweg von Artmann entdeckten die Kinder den „Sehblick“, der seit dem letzten Jahr in Höhe des Jugendzentrums Sunshine in Form einer Kamera den Blick auf die Entstehung der künftigen „Neue Mitte“ bietet. Und wie gut Brötchen – insbesondere die mit Mohn, Sesam und Kürbiskernen – schmecken, erlebten die Kinder am nächsten Morgen. Am Vortag in der Bäckerei Artmann selbst angefertigt und am nächsten Morgen noch leicht warm auf dem Tisch – da schmeckte das Frühstück besonders gut.

Besuch bei Langhammer

Zu Thema „Riechen und schmecken“ hatte Herr Langhammer den Kindern den Betrieb einer Bäckerei selber erklärt. Alle Kinder hatten sehr viel Spaß, durften selbst Brötchen backen, verschiedene Körner schmecken und an verschiedenen Teigsorten riechen. Im Keller der Bäckerei gab es nicht nur viel zu sehen, sondern auch Zutaten für süßes Gebäck zu „schmecken“.

Zum Abschluss bekam noch jedes Kind und auch die Betreuer einen frischen Zuckerbrezel mit auf den Rückweg! So gestärkt ging es dann mit dem Bus zurück. Alle waren sehr begeistert.

Bewegung und Rallye

Sportliche Aktivitäten sind für Kinder immer ein Muss: Daher sorgten zwischendurch Selbstverteidigung, Fußball und Sport in der Turnhalle während der Ferienbetreuung für Bewegung. Der letzte Tag stand dann wieder ganz im Zeichen von „Riechen und Schmecken“. Unter der fachkundigen Leitung von Frau Zumholz von der Landwirtschaftskammer, Münster gab es eine Rallye an sechs Stationen.

Bevor man sich in der Küche an die Arbeit begeben konnte, galt es zunächst, sich die Hände gründlich zu waschen. Dann ging es los: Welche Farbe haben die sechs verschiedenen Gemüsesorten Tomaten, Gurken, Möhren, Paprika, Radieschen, Kohlrabi? Welche Form haben sie? Wie fühlen sie sich an? Wie riechen und schmecken die? All das galt es zu erkunden und auf dem Rallyebogen zu dokumentieren.

Bildergalerie: Gemüse-Rallye

Anschließend lernten die Kinder, wie man durch intensives Schütteln aus Sahne Butter und Buttermilch herstellen kann. Auch das wurde dann ausgiebig probiert, wobei die Butter mit Schnittlauch besonders beliebt war. Der Besuch des Eiswagens musste aufgrund des kalten Wetters leider ausfallen; als Ersatz gab es aber anderes Eis.

Es war wieder mal eine gelungene Ferienaktion mit einem bunten Mix aus Lernen und freiem, gemeinsamen Spielen.


Bildergalerie: Osterferien 2017: Gemüse-Rallye

21.04.2017 – Overbergschule Selm
Bildergalerie anschauen ›